Ist Psychotherapeut ein Beruf mit Zukunft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon kann man ausgehen. Zur Situation trägt bei, dass viele Therapeuten dermaßen überlastet sind mit ewigen Wartezeiten für Termine nicht nur auf dem Land, dass es sehr schwer ist für Patienten, da unterzukommen - da ist es immer gut, wenn noch jemand eine Praxis aufmacht. Um sich am "Markt" zu bewähren und langfristig zu halten, muss man aber gute Arbeit haben und sich einen guten Ruf aufbauen.

Da bin ich mir nicht sicher...wir steuern gerade sehr auf Computergestützte Interventionen hin und wenn sich die KI weiter entwickelt...wer weiß. Diese Technik wird den therapeutischen Kontakt niemals ersetzen können, aber wenn man geld sparten möchte findet man wege

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
xDavina  24.07.2023, 23:12

Stimmt schon irgendwie, aber wenn man davon ausgeht ist jeder Beruf bis auf das Handwerk "gefährdet"

Das ist wirklich schwierig, realistisch einzuschätzen...
Es wird sicherlich weiter genug psychische Probleme geben.
Der Trend der letzten Jahrzehnte ging aber zunehmend in Richtung "Verhaltenstraining" und "Kompetenzerwerb" (im Unterschied etwa zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Selbsterfahrung). Sozusagen eine eher 'technische' Orientierung hin zu 'optimierteren gesellschaftlichen Funktionieren'.
Und diese Aspekte lassen sich auch zunehmend durch adaptierte Standardprogramme und wohl auch pharmakologische bzw. technische Fortschritte berücksichtigen.
Da durch menschliche Experten durchgeführte Psychotherapie nicht gerade wenig an Kosten mit sich bringt, könnte ich mir vorstellen, dass hier in der Zukunft aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen billigere Alternativen von den Krankenkassen vorgezogen werden.
Das therapeutische Arbeiten im realen zwischenmenschlichen Kontakt könnte daher ausgedünnt werden und zu einem Luxusgut für Privatzahler werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ja es ist ein Beruf mit zukunft wen ich bedenke wie uberlastet alle sind daher es gibt mehr nachfragen als Therapeuten wen du diesen Beuf machen wollen wurdest wurde ich dir dazu empfehlen