Ist Preisfehler ausnutzen Haram?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

As salamu alaykum,

ja, das ist Haram, denn dass ist nicht dein 'Hak' weniger zu zahlen, obwohl du weißt, dass es teurer kostet.

Was ist 'Hak'?

Das Wort „Hak“, dass viele Bedeutungen beinhaltet, heißt soviel wie das Wahre, das Rechte und die Gerechtigkeit. Außerdem wird mit Hak, dem Gegenteil von Unrecht, auch das Verfügungsrecht eines Menschen über seinen Besitz ausgedrückt. Ebenso wird das Recht, sich um sein Recht einzusetzen, von erlaubten Dingen zu profitieren, um seine materiellen und geistigen Bedürfnisse zu decken, als „Hak“ bezeichnet. Gerechtigkeit ist, ausgewogen und recht zu handeln, das Recht zu wahren und jedem das ihm Zustehende zu geben. Das Gegenteil von Gerechtigkeit ist Ungerechtigkeit und bedeutet die Missachtung des Rechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Angenommen, die Kassiererin hat den Barcode gescannt und dir fälschlicherweise zu viel berechnet. Was würdest du tun?

Genauso wie du in den Laden zurückgehen würdest, um den zu viel berechneten Betrag zurückzufordern, ist es deine Pflicht und Verantwortung, die Kassiererin auf ihren Fehler hinzuweisen, dass sie dir zu wenig berechnet hat.

Und Allah Ta'ala weiß es am besten

https://islamqa.org/hanafi/askimam/15640

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
LenerdSkinnerd  28.04.2023, 13:02

Warum antwortest dann DU, anstatt Allah selber antworten zu lassen?

Soweit ich weiß ja es ist haram. Du gibst weniger als das was du zahlen musst daswegen sind auch Zinsen haram. Dein Freund oder so gibt dir Geld und will das später zurück doch er macht es pro woche 1 bis 2 euro mehr. Im islam muss man das perfekte zahlen du hast von deinem freund 3 euro geliehen also zahlst du 3 euro nicht weniger und nicht mehr.