Ist polnisch lernen schwer?

10 Antworten

Hallo Lili, laß Dich bitte von "sandburg Gbg" nicht entmutigen. Auch viele Polen hätten diese Sätze nicht richtig ausgesprochen. Außerdem, wenn man eine Sprache lernt, soll man nicht gleich mit "Fallen" anfangen.

Schau mal, Du kannst 1000 Worte auf Englisch kennen und Dich schon irgendwie verständigen. Aber Englisch richtig zu sprechen - diese Sprache lebt von Redewendungen - ist schon fast eine Kunst.

Polnisch hat eben andere Tücken, aber ich bin sicher, daß Du diese Sprache für den "Privatgebrauch" erlernen kannst!

Also ich lerne (passiv - schlechte Lehrerin) seit 11 Jahren Russisch (8 Jahre mit schlechter Lehrerin/3 Jahre mit guter Lehrerin). Russisch an sich ist ne tolle Sprache und wenn ichs nicht bis zur 13. kann dann lerne ich es danach noch Privat. Der Punkt ist einfach, wenn du eine Sprache lernen willst musst du eine(n) fähige(n) Lehrer(in) haben! Mitlerweile stehe ich bei 2+ und war mal bei 5 (vor 2 Jahren). An sich spreche ich auch ganz gut Russisch und es hört sich ähnlich an wie Polnisch. Am besten du gehts entweder zu einem Privatlehrer (ist vermutlich besser) oder zur Volkshochschule. Es kann lange dauern eine Sprache zu lernen auch mit Sprachbegabung (hab ich ja auch) Grammatik ist meist das schwerste!

Viel Glück ;)

ja ich muss sagen dass polnisch ist sehr schwer sprach. aber wenn du mochtest polnisch lernen du kannst das machen! ;)ich habe 3 in Polnisch aber in Deutsch habe ich 1 :PP(in Polen 3 ist 4 und 1 ist 6-->die hochste Note;))(ich bin polin ;))

Ich habe selber Polnisch gelernt! Würde sagen, es ist keine leichte Sprache, aber auch keine allzu schwere. Ich selbst konnte es nach nur einem Semester an der Uni Wien (zuvor lediglich Selbststudium und ein kleiner Sommerkurs) schon recht gut.

Ich bin sicher, dass du auch Polnisch lernen kannst. Tchechisch ist schon ne Hilfe, kann aber gleichzeitig als Stoerfaktor gelten. Bei solchen Fragen stelle ich gerne Frage zurueck: Wozu brauchst du die jeweilige Sprache? Ist das nur Zeitvertreib oder soll sie spaeter beruflich gebraucht werden?