Ist Polidocanol für Hunde und Katzen harmlos an der Wunde?

1 Antwort

Optimal ist es sicher nicht. Besonders macht es keinen Sinn: es wirkt nicht desinfizierend und unterstützt die Heilung auch nicht.

Ich würde das Zeug mit warmen Wasser wegwaschen und die Wunde (ich gehe jetzt einfach mal von einer kleinen aus) mit Desinfektionsmittel (zum Beispiel Octenisept oder entsprechend verdünntes Betaisodona) desinfizieren.

Prinzipiell sollte man bei Tieren Wunden nur reinigen und eventuell verbinden (also Erste-Hilfe-Maßnahmen). Alles andere sollte der Tierarzt machen. Auch irgendwelche Salben,... sollte man nur verwenden, wenn der Tierarzt es anordnet oder man entsprechend ausgebildet ist, um sowas einschätzen zu können.

Evoluna
Fragesteller

??? Das ist auch gar nicht zum desinfizieren, das ist gar keine Frage

summersweden  23.11.2019, 17:26
@Evoluna

Warum hast du es den überhaupt darauf geschmiert? Wozu sollte das gut sein?

Evoluna
Fragesteller
@summersweden

warum fragst du das? kennst du denn nicht das Mittel? warum antwortest du dann oben?

summersweden  05.01.2020, 17:11
@Evoluna

Das Zeug wird zum Veröden angewandt. Das hat in Wunden nichts verloren.

An jede Wunde gehört prinzipiell nur Desinfektionsmittel oder vom Tierarzt verschriebene Medikamente.

Was ich ich gefragt habe: warum hast du es darauf geschmiert bzw. darauf gemacht? Was wolltest du damit bezwecken? Du hattest ja einen Grund, warum die das verwendet hast und nicht was anderes.