Ist pochieren und dämpfen das selbe?

7 Antworten

Also, bei Eiern kenne ich den Ausdruck poschiert. Die gekochten Eier sind klar, poschierte Eier werden m.E. in heißer Brühe gegart, aber "im Stück," d.h. vorsichtig in die Brühe gesetzt. Ob allerdings nur das Eigelb, weiß ich nicht - nicht allzu befriedigend, was??

Pochieren ist garen IM Garfond (Wasser , Marinade, etc)

Dämpfen ist garen mittels Wasserdampf, ohne Kontakt zu Flüssigkeit !

Nein, dämpfen findet im Dampf statt, pochieren in Kochender Flüssigkeit ,Wasser,Brühe u.s.w.

LG Sikas

Beim Dämpfen kommt das Gar gut (meiner Meinung nach) nur mit dem Wasserdampf in Verbindung.

Und beim pochieren kommt das Gar gut kurz in kochendes Wasser

..beim dämpfen wird das zu garende Gut in einem Einsatz ÜBER das kochende Wasser gehängt und kommt somit nur mit dem Dampf in Berührung und gegart. ...beim pochieren wird das Gargut vorsichtig in die heisse nicht kochenden Flüssigkeit (sehr lecker mit Brühe) gelegt und zieht dort durch und gart .