Ist Photosynthese ein aerober oder anaerober Vorgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Von aeroben und anaeroben Vorgängen spricht man bei Abbauvorgängen. Die Fotosynthese ist ein Aufbauprozess. (Hier wird Biomasse hergestellt)

Es gibt beides: Bei Anaerober Fotosynthese verbindet sich CO2 mit H2S und bei Aerober CO2 mit H2O ... Das mit Plankton ist ja so jetzt nicht so einfach ich denk mal dass nur Phytoplankton (pflanzliches Plankton)im speziellen so was wie Grünalgen (Chlorophyceae) dazu fähig ist ... und da geht ich von aerober photosynthese aus ... anaerob is mittlerweile eher selten, vielleicht noch an black smokern oder so ... aber im allgemeinen bestimm aerob

du hast doch den calvin zyklus und den citrat oder wie war das, beim ersten war das doch mit den photosystem cytochrom usw, mit der energieniveau erhebung... das war glaube ich ohne sauerstoff und es wird zucker hergestellt, der dann erst in der wachstumsphase dann usw im citratzyklus verbraucht wird oder what, guck doch wiki pedia :-)

ich sach nur, mut zur lücke, das war damals mein motto :-)

ausserdem wikipedia, siehste doch die stoff gleichung.... nix sauerstoff...is so wie ichs gesagt hab :P

0
@MartinPii

ich weiss zwr nich was purefruit da redet aber: Aerob ist eine Eigenschaft der Lebensweise von Organismen, die zum Leben Sauerstoff benötigen oder chemische Reaktionsweisen, die nur unter Sauerstoffzufuhr möglich sind.

bei der reinen photyn ohne citratzyklus/wachstum, wird nur co2 verbraucht ergo ist das ganze anaerob...

0

ich bin auch der meinung das das ein aerober prozess ist... weil sauerstoff wird doch hergestellt... wir atmen ja kohlendioxid aus, was die pflanze braucht, also wird in der pflanze ja glucose hergestellt aber auch sauerstoff hergestellt weil wir das dann ja wieder einatmen

also sauerstoff wird doch hergestellt und dann wieder abgegeben oder nich ? wir brauchen das ja

0

aerob heisst doch unter sauerstoff einwirkung, und bezieht sich nicht darauf was dabei rauskommt or what

0