"Bist du nicht etwas zu jung für einen Rollstuhl?" - was antworten?

Hallo Community, möglicherweise könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich in einer solchen Situation das nächste Mal reagieren sollte ...

Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Rollstuhlfahrerin und bin 15 Jahre alt, werde demnächst 16.

Heute habe ich meinen Sopur Xenon bekommen, vorher habe ich einen Easy 200 gefahren und wollte jetzt natürlich den gleich ausprobieren, mit dem Easy war ich so gut wie nie draußen.

Also war ich mit einer Freundin in der Stadt, ganz normal. Im Drogeriemarkt wollte sie sich Schminke ansehen. Sie kramt im Regal, ich stehe (sitze) daneben und schaue halt zu. Dann sagt auf einmal eine ältere Dame, sowas hätte sie noch nicht gesehen. Wir haben uns dann beide umgedreht, tatsächlich meinte sie mich und fügte gleich noch hinzu: "Schäm' dich so jung schon im Rollstuhl zu sitzen."

Sie ist dann kopfschüttelnd weggegangen, die anderen Leute haben zwar geguckt, aber nichts gesagt. Ich war total verdattert, mir war das total unangenehm, es ist mir sowieso schon peinlich überhaupt im Rollstuhl zu sitzen, dann überredet meine beste Freundin mich ins Einkaufszentrum zu gehen und dann sowas!

Ich schäme mich jetzt wirklich irgendwie, weil normalerweise ja nur ältere Leute in Rollstühlen gefahren werden, ich bin zwar Selbstfahrerin, aber es sieht trotzdem bestimmt irgendwie komisch aus....

Wie würdet ihr damit umgehen? Soll man das einfach als Unverständnis abstempeln oder sollte ich im Rollstuhl echt nicht bummeln oder shoppen gehen? Ich bin nur schlecht zufuß, ansonsten aber ziemlich 'normal'. Ich bin auf dem Gebiet total unerfahren, tut mir also leid, wenn die Frage irgendwie doof klingt, aber ich wüsste echt gerne, was ihr dazu meint.

LG, Floraherz

...zur Frage

Hey Floraherz! Du solltest dir das auf keinen Fall so sehr zu Herzen nehmen und dadurch dein Leben so beeinflussen lassen! Und dich schon gar nicht deshalb zu Hause verstecken! Klar kann man immer irgendwo auf dumme oder verständnislose Menschen treffen, aber es gibt auch welche von der andern Seite und die Normalos ;) Also bitte, mach immer das worauf du Lust hast! Auch shoppen, bummeln, Kino, was weiß ich alles! Du bist jung und solltest tun, was du willst und was möglich ist..! Sieh dem Leben selbstbewusst entgegen :)

...zur Antwort

Naja es sollte auf jeden Fall alles rein, was du an sozialem Engagement zu bieten hast: was du vielleicht schonmal irgendwann gemacht hast (ehrenamtliches, kann auch in schule oder mit kindern sein). Ich denke soziales Engegementz und Hilfsbereitschaft sind wichtig für dieses Jobprofil. Und dass es dir Freude bereitet, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

...zur Antwort

Ich denke deine Frage betrifft nicht nur einen Menschen'typ', sondern eine ganze Menge ;)

Die einen reden einfach nur gern gut über sich, um gut dazustehen. Pure Ego-Aufstockung, ohne das jetzt böse zu meinen. Aber bei denen fällt auch meistens auf dass sie in irgendeiner Form mit irgendwas angeben.

Dann gibt es Menschen, die einfach nur über sich reden um etwas zu reden.. zu denen gehöre ich selbst auch manchmal. Wenn ich z.B. mit Kommilitonen irgendwo bin (in der Bahn, Mensa, ..), dann ist Smalltalk irgendwann auch nicht mehr so schön.. und dann fragt man halt manchmal die anderen über was oder erzählt eben was von sich selbst, wenn man irgendetwas erlebt hat, z.B. ne Story vom letzten Tag die irgendwie halbwegs angebracht ist.. einfach nur um mit dem anderen ins Gespräch zu kommen, sozialen Kontakt zu knüpfen etc.

Und dann gibt es noch Leute die einfach nur negativ reden und sich jeden Tag über irgendetwas beschweren. Ob sie bemitleidet werden wollen oder wirklich nach Besserung suchen weiß ich auch noch nicht so genau.. aber sie haben immer was zu meckern ;).

Das sind so die häufigsten Arten der Menschen, die viel von sich oder über Dinge, die sie betreffen, sprechen. Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr ;)

Bei der Umfrage stimme ich für 'sich selbst vorstellen', da sie eben alle irgendwelche infos über sich mitteilen und sich dadurch vorstellen. Im Grunde sind es aber meiner Meinung nach noch mehr antworten, die zutreffen.

...zur Antwort