Ist Philosophie shirk?

9 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Dazu muss man erstmal definieren, was Philosophie und Shirk sind. Denn das scheinst du nicht zu wissen.

Laut Oxford Wörterbuch ist Philosophie das:

Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt.

Und hier kannst du lesen, was Shirk ist und welche Arten es gibt:

https://fragenandenislam.com/content/was-ist-shirk-welche-arten-von-shirk-gibt-es

Kurz gesagt, Shirk ist die Beigesellung von Partnern zu Gott. Dabei sind das nicht nur andere "Götter", die nicht existieren oder Götzenfiguren, Statuen, wie viele denlen. Es zählt alles dazu, was Menschen anbeten.

Shirk ist es also auch, wenn man sich folgende Dinge zu "Göttern" nimmt und diese anbetet (dabei muss man auch beachten, dass Anbetung nicht immer wörtlich zu nehmen ist, dass man wirklich Gebete an diese Dinge richtet, sondern auch, dass man sie mehr verehrt als Gott oder mehr gehorcht als Gott).

Angebetet werden also auch:

  • Menschen
  • Tiere
  • Pflanzen
  • Steine
  • manche machen Geld zu ihrem Gott, Musik etc...etc...

Auch ist es Shirk, wenn man Augendienerei macht (der wirft einen aber nicht aus der Religion).

Aber auch ist es Shirk, wenn man jemandem oder etwas göttliche Kräfte zuschreibt, die ja außer Gott niemand hat. Also, wenn man glaubt, Talismane könnten einem Glück bringen oder Amulette können eine beschützen. Aberglaube ist Shirk, denn da schreibt man bestimmten Ereignissen eine Macht zu. Zum Beispiel das Sehen einer schwarzen Katze würde Unglück bringen. usw...usw...

Philosophie an sich ist noch kein Shirk. Es gibt etliche Muslime, die Philosophie studieren. Man lernt ja in so einem Fach oder Studiengang ja leidglich bestimmte Ansichten über das Leben, die Menschen und das Universum kennen. Das kann wichtig sein, um andersdenkende Menschen zu verstehen und diese Dinge widerlegen zu können. Und eine andere Absicht sollte man auch nicht haben, wenn man dieses Fach studiert. Und der Glaube sollte sehr stabil sein.

Aber wenn du anfängst, davon etwas für richtig zu halten, was Gottes Offenbarungen widerspricht und es in Richtung Shirk gehen kann, dann solltest du sehr vorsichtig sein, denn dann kann es passieren, dass man schneller aus der Religion ist, als einem lieb ist.

Wenn du so ein Fach in der Schule belegen musst, trifft dich ja auch keine Schuld. In der Schule bekommt man ja so einigen Unsinn generell beigebracht, der nicht wahr ist. Aber das glaubt man ja nicht automatisch auch alles. Sonst dürfte man ja gar nicht in die Schule gehen, so viel Kufr wie da gelehrt wird. Aber es gibt nun mal eine Schulpflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mayahuel  08.06.2022, 10:53
 man ja so einigen Unsinn generell beigebracht, der nicht wahr ist.

zB die größte Erfindung Satans: die Evolutionstheorie

Nein, ist es nicht. Philosophie ist keine Sünde. Solange du die islamischen Regeln nicht vernachlässigt oder widersprichst, ist alles in Ordnung.

Außerdem ist Philosophie kein Feind von Religion. Das eine schließt das andere nicht aus.

"Nazgul89" bringt es auf den Punkt.

Wichtig ist auch zu wissen, weshalb die Philosophie im jetzigen Islam für den Gläubigen regelrecht verboten wird: Eben, damit die Menschen nicht tiefer in die Mysterien der Welt und des Kosmos hineinfragen, dadurch zu höheren Erkenntnissen gelangen und sich hierdurch ihre individuelle Freiheit erringen - die sie von den äußeren Gängelungen und Zwängen der zweifelhaften "Religionsführer" unabhängig macht. (Die Kirchen sehen es ebenso wenig gern, wenn ihre "Schäflein" es wagen, eigenständig ernsthaft nach dem Sinn des Lebens und des Daseins zu fragen...)

Verlasse die Schule oder wähle ein anderes Fach anstelle.

Die hier meinen: die Mehrheit der Gelehrten hält das Studieren von Philosophie für haram

The majority of fuqaha’ have stated that it is haraam to study philosophy.

https://islamqa.info/en/answers/88184/ruling-on-studying-philosophy

Krader303702  12.07.2022, 21:02

Bei den ist gefühlt alles haram