Ist Pferdereiten schwer?

10 Antworten

Ja, Reiten ist die schwerste Sportart, die es gibt. Und ein Leben reicht dafür nicht aus. Ich reite seit 40 Jahren und mein Pferd, das jetzt (gesund) in Rente lebt, ist auch das Letzte. Aber so oft denke ich, was ich im nächsten Leben alles anders/besser machen könnte.

allerdings verstehen wir Reiter unter Reiten mehr als Nichtreiter. Wenn jemand sagt, dass sie heil von A nach B kommt und nicht runterfällt, ist das noch lange kein *Reiten*. Das ist eher Fleischtransport und hat mit "Reiten" kaum was zu tun.

Es geht. Als ich das erste Mal im Verein geritten bin, war es eigentlich sehr einfach. Als ich dann aber von Stunde zu Stunde schneller geritten bin, wurde es auch etwas schwerer sitzen zu bleiben und co,...

Kommt darauf an, was du unter Reiten verstehst. Nicht-Pferdeleute verstehen darunter in der Regel das Sitzen auf dem Pferd, welches den Reiter von A nach B trägt - diese Variante wäre nicht schwer.

Richtiges Reiten, wie Pferdeleute es kennen, ist Sport und jeder findet Sport anders schwer/leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja. ist es. nicht einmal der weltmeister kann es perfekt.

aber fast jeder kann genug reiten lernen, um in einer gruppe auf dem reitplatz reiten zu können oder mit der trainerin einen schönen ausritt machen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!