Ist peta eine Sekte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Sekte bezieht sich ja eigentlich immer auf eine

Religionsgemeinschaft und Peta ist doch einfach nur eine Initiative, die
Tiere schützen möchte.

Slebst wenn sie eine Religionsgemeinschaft wären, könnte man sie ja eigentlich nicht als Sekte bezeichnen. Denn die beiden Hauptmerkmale einer Sekte sind ja,

1. dass sie eine kleine Gemeinschaft sind, die sich von einer großen abspalten, weil sind andere Ansichten vertreten und mit ca. 3 Mio Unterstützern sind die ja nicht wirklich klein oder

2. dass sie in radikaler, einseitiger Weise eine bestimmte Ideologie vertreten, die im Gegensatz zu den ethischen Grundwerten der Gesellschaft stehen. Und Tierschutz istja wohl nicht gerade radikal oder gegen unsere ethischen Grundwerte.

Aber auch wenn sie keine Sekte sind, sind einige der Methoden und Vorgehensweisen, die Peta hat sehr kritisch zu hinterfragen. Ich finde es schade, dass eine Initiative, die sich für so etwas Gutes einsetzt, durch die Art, wie sie ihre Ansichten durchsetzen will, ein so schlechtes Licht auf Tierschutz wirft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die sind ja nicht religiös

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?