Ist papst sein wirklich so toll?
Wenn man sich Bilder im Internet anschaut wie der Papst lebt denkt man das er im puren Luxus lebt aber stimmt das?.Er verdient eh kein Geld und was ist daran toll?.Kann der Papst sich etwas kaufen ob Urlaub,Autos,Yachten,Flugzeuge,Handy?.Und muss er wirklich 24/7 weiße Kleidung tragen?.Und was das papamobil angeht ist er wirklich so gut geschützt,den in einem offenen Auto zu fahren ist bestimmt gefährlich genug.
6 Antworten
Wer sich dem Kirchendienst verschreibt auf diesem Niveau der hat dem weltlichen Luxus und Protz längst entsagt. Dass niemand ihm Dosenravioli servieren wird steht auf einem anderen Blatt. Aber auch Päpste sind hier frei in ihrer Wahl. Daher Renault 4, daher Gästehaus statt Palast... und wenn er es möchte bekommt er auch ein Nordsee Bismarckbrötchen.
Evtl. Schockiert dich die Sache etwas.
Aber ein Papst wählt den Job nicht aufrgund der Reichtümer oder Geldsorgen.
Päpste sind überzeugt von ihrem Glauben und wollen Gott helfen.
So korrupt die Kirche in manchen Fällen ist. Ich bin mir sicher, das die meisten Papst Anwärter wirklich aus Überzeugung kandidieren.
Außerdem dürfen sie viele schöne Kleider anziehen.
Als eremitierter Erzbischof- was ja die Alternative ist - hat man sicher ein besseres Leben als als Papst. Also jetzt nach materiellen Maßstäben.
Die "kandidieren" doch gar nicht .Oft werden die widerwilligin das Amt gehoben.
Sobald sie Kardinal werden,sind sie auch Potentiell Papst .
Jeder deutsche Weihbischof ist materiell besser versorgt als der Papst, das ist in Rom übrigens auch so, da wohnen höhere Kirchenbeamte und Kardinäle in einem ziemlichen Luxus. Der Papst wird rundherum versorgt und wohnt mietfrei, aber das ist es dann auch.
Ich würde den Job nicht machen wollen, weil es eine Organisation ist, bei der es - wie in anderen - um Macht etc. geht … und ich glaube Benedikt (Ratzinger) hat unter dem Machtgezerre in Rom sehr gelitten … das ist ihm sicher erst im Papstamt aufgegangen .. und ich glaube, dass es bei Franziskus nicht viel anders war.
Es gibt sicher viele Klöster, in denen die Ordensmitglieder viel unabhängiger und freier sind als der Papst.
Er hat außerdem jeden Tag eine Reihe von Zwängen abzuarbeiten, steht im Blick der Weltöffentlichkeit und muss einem Weltkonzern gerecht werden, in denen es den einen nicht schnell genug, den anderen viel zu schnell geht … in dieser Hinsicht haben es die landeskirchlich organisierten Strukturen viel einfacher.
Urlaub macht er in Castel Gandolfo. Du wirst ihn nie an einem Strand sehen. Allerdings ist Johannes Paul II , als er noch "jung" war, glaub ich, Ski gefahren und ist gewandert.
Autos, Flugzeuge, Handy braucht er nicht. Hat er sowieso zur Verfügung.
Nein, das ist eher viel Pflicht und Last statt großer Spaß.