Ist Ostfriesland eigentliich ein eigenes Land?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der einen Seite die ostfriesischen Berge, auf der anderen reicht das Wasser bis an den Strand, hmm, da könnte man auf den Gedanken kommen, dass dat Völkch´n hinnan Deich ´n eigen Land benötigt! Doch die Friesen als olle Germanen gehören nunmal zu unserem Dunstkreis. ;-)

Quandt  18.11.2010, 23:49

Danke für den Stern. ;-)

Du gehörst wohl zum Volk der Friesen. Von denen leben einige in den Niederlanden, einige in Deutschland und einige in Dänemark. Ein eigenes Land, mit politischen Grenzen, ist Friesland nicht.

Westfriesland = Niederlande

Ostfriesland = Deutschland (Niedersachsen)

Nordfriesland = Dänemark und Deutschland (Schleswig-Holstein)

.

Ostfriesland ist eine Region in Niedersachsen, die sich über drei Landkreise (Aurich, Wittmund und Leer)und eine kreisfreie Stadt (Emden) erstreckt.

Buchfink  04.05.2010, 22:40

Wobei man in den Niederlanden zwischen der Provinz "Friesland" und der Region "Westfriesland" in der Provinz "Nordholland" unterscheiden muss.

auchmama  04.05.2010, 22:51
@Buchfink

...wow... da war ich schon überall - hört sich an wie ne Weltreise...;-)))

Quandt  05.05.2010, 10:00
@Buchfink

Aber bedenke: Bei Ebbe ist Ostfriesland fast doppelt so groß! ;-)

Quandt  07.05.2010, 10:46
@Buchfink

Nee, is´ mir noch zu kalt! Bin mehr so´n Warmduscher ... ;-)

Busfahrer123  08.05.2010, 20:47
@Quandt

Hey dat ist "witzig2 für mich als Ostfriesin, Ostfriesland ist bei Ebbe doppelt so groß. Echt cooler Satz

KS0502  23.11.2022, 17:45

Es gibt auch das Oldenburger Friesland (Landkreis Friesland und Stadt WHV) und das Satterfriesland. Beides wir oft zu Ostfriesland zu gezählt

Ostfriesland ist eine Region im Bundesland Niedersachsen.
.
Interessant übrigends: Der Ostfriesland-Äquator :-)

 - (Länder, Ostfriesland)  - (Länder, Ostfriesland)  - (Länder, Ostfriesland)  - (Länder, Ostfriesland)

Ostfriesland ist ein Landstrich in Deutschland; ähnlich wie Sauerland, Eifel, Taunus, Harz :)