Würde sowas überhaupt existieren?

3 Antworten

Finde ich eine richtig coole Idee! Wenn Länder und Städte wirklich eigene Persönlichkeiten hätten, wäre das bestimmt spannend — und manchmal bestimmt auch ziemlich chaotisch.

Klar, ich könnte mir gut vorstellen, dass es Länder gibt, die ihre Hauptstadt nicht so gern mögen. Vielleicht, weil die Hauptstadt zu laut, hektisch oder arrogant ist? Oder weil sie ganz andere Werte hat als der Rest des Landes.

Zum Beispiel könnte man sich Deutschland vorstellen, das vielleicht ein bisschen genervt ist von Berlin, weil es so chaotisch und laut ist — während andere Städte viel ruhiger und bodenständiger sind. Oder Frankreich, das seine Hauptstadt Paris liebt, aber die Provinz ganz anders tickt und sich manchmal abgrenzt.

Deine Idee regt echt zum Nachdenken an und wäre sicher auch eine spannende Geschichte für einen Roman oder Film! Hast du schon andere Länder oder Städte mit besonderen „Charakteren“ im Kopf?

NewGirlInTown 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 21:15

Hast du das etwa von ChatGPT? So antwortet mir dieses Ding auch oft auf die Frage.

Nun, Städte haben ihre Atmosphäre. Aber der Gedanke ist interessant. Und ja, ich glaube schon, dass einige Länder/Staaten einige Städte in ihnen als nervig empfinden würden.

Mir schwebt gerade eine dt. Großstadt vor. Die Leuten reden von ihr, als wenn sie so toll wäre. Doch die Atmosphäre der Stadt ist eher bieder.
Verstehe mich richtig: ich habe gern in ihr gelebt. Aber dieser Widerspruch hat mich manchmal genervt.

NewGirlInTown 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 21:17

Ja ich bin nur drauf gekommen, weil mein Freund mich immer "Lissabon" nennt und ich ihn "Portugal".

Und ja also ich denke Portugal würde Lissabon schon gerne mögen. Aber das wäre ja nicht bei allem Ländern und deren Hauptstädten so?

Ja doch, sehr kreativ. Wenn man das Land als Zusammenfassung einiger anderer Städte auffasst, könnte es mit etwas Fantasie hinkommen. Beispiele hier in der Nähe könnten die DDR vor dem Mauerfall sein. Oder auch die Schweiz.

Was ist denn Deine eigene Meinung?

NewGirlInTown 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 22:49

Ja aber meine in dieser Zeit. Dass die sich aich beleidigen würden und so.

Zitronenwalter  19.06.2025, 23:04
@NewGirlInTown

Eine Konkurrenz zwischen Städten unseres Landes gibt es immer mal wieder. Da wird sich auch schonmal beleidigt. Aber richtig krass kann es werden in Ländern die aus verschiedenen Volksgruppen bestehen.