Ist original Markenkleidung in China/ Hongkong günstiger als bei uns in DE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viel mehr auswahl, viele Asia Only Releases etc.
Billiger ist es auch in Hongkong zumindest, in China ist es teurer.
Ich mein jetzt Marken wie Moncler, Cartier, Hermes etc. nicht Nike oder Adidas, die kosten etwa das selbe.

iq1000  02.01.2024, 08:53

Bei den genannten Marken ist aber schnell bei über EUR 430,- und dann fällt in DE bei Einreise 19% MwSt. an.

Kommt ganz auf die Marken an.

Die Luxusmarken, ja etwas.

Die Marken im mittleren Preissegment wie Zara, nein, die waren preislich gleich.

Bei den westlichen Marken hatte ich meine normale Größe, auffällig ist dort nur dass die "größeren" Größen für normale Europäer einfach in viel kleiner Stückzahl vorrätig sind, während XS und S die Hauptgrößen sind. Mit europäisch M wurde es teils schon schwierig, L ebenso, XL habe ich oft gar nicht gesehen selbst wenn es laut Ettikett das Teil theoretisch in der Größe gegeben hätte. Das hatten viele Läden gar nicht vorrätig. Aber auch mit M und L gingen wir oft leer aus, weil die Teile die wir mochten nicht (mehr) vorrätig waren.

In Läden oder Einkaufscentren nahe des Finanzdistricts, wo auch mehr Ausländer sind, gab es M oder L eher, als in de Stadtteilen mit weniger "westlichem" Ausländeranteil.

Bei den asiatischen Marken hingegen hat man mit europäisch M oft nur knapp in die größte, mit L gar nicht reingepasst.

Bei Männermode gab es deutlich eher klassische europäische Größen vorrätig.

Hong Kong hat ein für dortige Verhältnisse sehr hohes Durchschnittseinkommen, wobei es sich in viele mit extrem geringen Gehalt und eine Schicht mit recht hohem teilt, fast nichts in der Mitte.

Man sieht also viele recht wohlhabende bis reiche Leute, wodurch es auch in vielen Einkaufscentren eher die Luxusmarken als "normale" der Mittelklasse wie Zara gibt. Und im Gegenzug die große Menge an Einwohnern, die auf irgendwelchen Märken günstige no-name Dinge kauft, weil für mehr kein Geld wäre.