Ist „original“ das „Erste Exemplar“?

3 Antworten

Ja, 1. Auflage des Buches.

Wichtig vor allem für Sammler. Denn irgendwann, vor allem mit der Unterschrift des Autors, zum Beispiel bei einer Lesung, kann das Buch unter Umständen teuer verkauft werden.

Für wissenschaftliche Bücher ist es viel wichtiger, dass man die jüngste Auflage hat. Weil da die Erfahrungen nach den ersten Auflagen einfliessen.

Von der ursprünglichen (originalen) Wortbedeutung her wäre der Prototyp das erste Exemplar und ein Original etwas, das nicht Kopie/Nachahmung/Replik von etwas Vorangehendem ist.

(Bei Serienfertigung ist der Prototyp jedoch regelmäßig nicht das erste Exemplar aus der Serienfertigung, sondern wurde vorher hergestellt, typischerweise als "Proof of Concept" - ein solches Gerät funktioniert so, wie beabsichtigt.)

Zumal in der Umgangssprache werden derlei Unterscheidungen regelmäßig vernachlässigt. Hier kann ein "Original" auch ein "schrulliger Mensch" sein.

eine Nr. 1 gibt es z. B. bei der Serien Nr. 001. Die ist manchmal wertvoll