Ist Orangensaft echt ungesünder als Cola?

8 Antworten

Du kannst nicht allein am Zuckergehalt festmachen, ob ein Produkt ungesund ist. Der Zuckergehalt ist tatsächlich bei O-Saft und Cola fast gleich. Im Saft hast du aber noch Vitamine und Mineralstoffe, in der Cola viele nette Zusatzstoffe (E....)für Farbe und Geschmack.

Ungesünder würde ich nicht sagen. Zwar ist Fruchtsaft nicht ganz so gesund wie viele glauben aber dennoch besser als Cola. Orangensaft hat auch viel Zucker ja aber auch andere Inhaltstoffe die besser als die in Cola sind.

Auch Fruchtzucker ist Zucker! Auf die Menge kommt es an. Mal ein Glas OSaft wird auch beim abnehmen nicht schaden, aber man sollte halt nicht NUR OSaft trinken, sondern eher auf Wasser zurück greifen.

Orangensaft kannst du bedenkenlos etwa 1 Glas am Tag trinken. Besonders empfehlenswert zu Mahlzeiten mit pflanzlichem Eisen, weil das Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt. Sich Orangensaft literweise zu verklappen ist hingegen gar nicht gut.

Cola ist mit seiner Phosphorsäure und dem enthaltenen Zucker (hier Sacharose) besonders schädlich für die Zähne und bietet allgemein nichts Gutes. Kein geeigneter Ersatz^^

Vom Zucker und von den Kalorien besteht nicht viel Unterschied zwischen Cola und Orangensaft.

Es besteht aber schon ein Unterschied. Orangensaft enthält natürliches Vitamin C und eine erhebliche Menge an Kaliumsalz. Deshalb sollte man täglich nicht mehr als ein Glas Orangensaft trinken.

Von beiden Getränken ist ein Liter täglich ungesund.