Ist Objektorientierte Programmierung schwer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Nein

Es ist leicht, sobald du es verstehst. Das umdenken ist halt erst kompliziert, wenn man anfängt. Daran harpern viele. Aber sobald man es versteht, ist es einfach

Invictu520  19.06.2023, 02:53

Was genau ist denn das Bitte für eine Antwort.

Wenn jemand fragt ob etwas leicht oder schwer ist, dann geht es in der Regel immer um den Lernprozess. Sprich wie "schwer/zeitintensiv" ist es etwas zu erlernen. Nach deiner Beschreibung:

Das umdenken ist halt erst kompliziert, wenn man anfängt. Daran harpern viele

Ist es kompliziert und eben nicht einfach.

Die Aussage:

Es ist leicht, sobald du es verstehst

Ist völlig irrelevant, denn das trifft auf alles zu. Sobald du etwas verstehst oder kannst ist es immer leicht.

Wenn du Mathe verstehst ist es auch leicht. Wenn du nen Kickflip kannst ist er auch leicht. Die Frage ist wie schnell kann ich etwas lernen, das definiert die Schwierigkeit.

FaTech  19.06.2023, 03:07
@Invictu520

Sobald man etwas versteht, heißt es nicht, dass man es bereits kann. Wenn das verständnis für etwas vorliegt, hat man es nur leichter, dies zu lernen. Demnach stimmt die Aussage von mir komplett. Und wenn du doch meinst es besser zu wissen, dann lass es nicht unter meiner Antwort aus, sondern schreibe selber eine

Nein

Wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, was nicht lange dauert, spart man einiges an Zeit und Anstrengung. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt dazu auch viele gute Tutorials im Internet und auf YouTube, was das Lernen vereinfacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, wie du es Empfindest.

Wenn du die Grundkenntnisse hast, geht es leichter.

Ähnlich wie bei Mathe. Hast du die Formel, dan kannst du auch die Rechnung rechnen.

Aber ob die die art zu Programieren leicht fällt, musst du wissen.

Auch hier wieder ein schulbeispiel:

Entweder kapiert man englisch, und mag es
oder man kann es nicht, und mag kein englisch
--> So war das damals, als ich in der schule war.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
Ja

Das Prinzip zu verstehen ist super leicht. Um tatsächlich zu sehen, wann man das Prinzip anwenden kann und tatsächlich Vorteile draus hat, dafür braucht man mehrere Jahre Erfahrung.

Es gibt genug Leute, die das Prinzip richtig verstanden haben, aber deren Code totaler Mist ist, weil unnötige Objekte erstellt werden, und da wo sie sein müssten, fehlen sie.

Die Schuld liegt aber auch ein bisschen an den Programmiersprachen, ich sage nur GeneratorFactoryReturnerAbstractServiceRunnerManager.

apophis  19.06.2023, 00:49
Um tatsächlich zu sehen, wann man das Prinzip anwenden kann und tatsächlich Vorteile draus hat, dafür braucht man mehrere Jahre Erfahrung.

Nicht wirklich.

Ja

ja, wenn man das Konzept verstanden hat ist es wieder einfach.

Aber es ist schwer dann wieder damit guten Code zu Programmieren, weil man schnell verleitet ist erste gelernte Konzepte falsch anzuwenden ohne das Problem rechtzeitig zu erkennen.