Wozu braucht man hardwarenahe Programmierung (Software)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel Treiber! Andernfalls kann die Hardware ja nicht angesprochen werden ... irgendwie muss man ja eine Verbindung zwischen Hardware und Software schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Auch Objektorientierte Programmierung kann sehr hardware-nahe sein, siehe z.B. C++.

Ansonsten überall dort, wo es nur wenig Ressourcen gibt, oder die Zeitanforderungen sehr kritisch sind. Entweder also Mikrocontroller/eingebettete Systeme - Bluetooth-Lautsprecher, Smarthome-Steckdose, digitales Wandthermostat, etc... in fast allen elektronischen Geräten ist mittlerweile ein Mikrocontroller drin. Die haben nur wenig Speicher und sind (teilweise) verhältnismäßig langsam. Oder eben die Treiber für Grafikkarte, USB-Controller, etc... im PC.

Je näher an der Hardware, desto schneller kann auch das Programm laufen. In Java z.b. läuft das Programm in einer Art virtuellen Maschine, was Java Programme Plattformunabhängig machen aber auch ziemlich langsam im Gegensatz zu Hardwarenahmen Programmiersprachen