Ist Nudismus in der Familie schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Eher positiv 57%
Eher schädlich 26%
neutral 17%

27 Antworten

Eher positiv

Nacktheit ist etwas völlig natürliches. Und daher sollte man auch so damit umgehen. Wir kommen ja schließlich auch alle nackt auf die Welt. Es kann da also gar keine negativen oder schädlichen Einflüsse geben, wenn man so damit umgeht. Nacktheit hat ja auch keineswegs automatisch immer etwas mit Sexualität zu tun.

neutral

Es hat sicherlich vor- und Nachteile. Es dürfte deinen Kindern in der Pubertät zb peinlich sein, wenn Freunde ihre Eltern nackt sehen könnten oderso... Auf der anderen Seite haben sie dadurch hoffentlich ein besseres Selbstbild und lernen von klein auf, dass Nacktheit was natürliches ist und schämen sich später vielleicht weniger vor ihrem Partner, außerdem sehen sie bei den Eltern, wie realistische Menschen nackt Aussehen und keine instamodels mit zig filtern, OPs und Fotoshop oder Pornodarstellerinnen...

Positiv:

Sie lernen ihren Körper kennen, lernen auch mehr mit Nacktheit umzugehen und entwickeln auch ein positiveres Körpergefühl und selbstbewusst sein.

Negativ:

Könnten sich vielleicht dafür schämen im jugendlichen Alter und könnten vielleicht auch im Kindergarten oder in der Schule bzw. In der Öffentlichkeit blank ziehen, weil sie es halt anders nicht gewöhnt sind haha.

helmriek  01.01.2023, 18:17

Zu glauben, dass FKK-Kinder so doof sind, dass sie nicht wissen, wo Nackheit OK ist und wo nicht, finde ich ziemlich doof.

Eher positiv

Es ist eine sehr positive Einstellung. Die Kinder wachsen ohne (oft falsche) Verklemmtheit auf und haben eine freie Entwicklung und Respekt vor dem eigenen und auch anderen Körper. Nacktheit ist schön !!

Eher positiv

Im Prinzip ist es positiv, aber es hat Schwachstellen. Das größte Problem ist es, das andere Familien das anders sehen. Spätestens wenn die Kinder mal bei Freunden schlafen, erfahren sie, das dort bekleidet herumgelaufen wird.

Ich hab es etwas anders gemacht. Am Anfang als die Kinder klein waren, sind wir auch nach Herzenslust nackt durch die Wohnung gegangen. Bekamen die Kinder Besuch, habe ich mich bekleidet, und die Kinder haben sich ausgezogen, auch die Besuchskinder.

Dann sind wir weggezogen, in eine Gegend, wo man ganz schön verklemmt ist. Da war es dann nicht mehr möglich sich nackt in der Wohnung zu zeigen oder zu bewegen. Natürlich hatten wir auch weiter keine Scheu, uns voreinander nackt zu zeigen, kam aber nur noch sporadisch vor. Als meine Tochter, dann mehr bei ihren Reiterfreundinnen war als zu Hause, ist das mit dem Nackt sein, dann völlig eingeschlafen.

Es ist für die Kinder auf jeden Fall gut. Sie machen keine Doktorspiele. Auch für die Sexualität scheint es gut zu sein. Schamhaftigkeit vor dem Partner gibt es dann auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn Nacktheit allgemein etwas lockerer gesehen würde, aber das wird wohl nichts werden. Zur Zeit bewegen wir uns eher wieder in die andere Richtung, wo die Menschen wieder mehr Wert auf Scham legen.

helmriek  01.01.2023, 18:18

FKK-Kinder machen keine Doktorspiele? Da bin ich aber seeeehr erleichtert. Andernfalls kommen sie nämlich ratz-fatz in die Hölle.