Welche Einflüsse haben Anime?

4 Antworten

Hauptsächlich entertainment. Ansonsten gibts glaube ich relativ wenige animes die wirklich wertevermitteln wollen. Welche davon abgesehen sowieso reichlich anders als die unserer Kultur wären weil Japanische kultur unterscheidet sich doch recht viel von der Westlichen.

Ansonsten hängt der einfluss von der Person ab die die animes anschaut. aber diese art von einfluss ist nicht direkt an animes gebunden sondern allgemein an Geschichten die erzählt werden. Ob es nun durch bücher filme, cartoons oder ebend animes geschieht ist hierbei relativ gleich.

In dem falle beeinflussen eher die thematiken. wie z.b. Horror oder Storys über helden etc. und können negative reaktionen hervorrufen wie z.b. angstim falle von horror oder nacheiferung (die positiv oder negativ sein kann)

Je nach alter der Konsumenten können animes oder andere medien auch die sicht auf reale dinge verzerren. Die twilight bücher sind eigentlich negativ beispiele für Beziehungen und rücken ein ungesundes beziehungsbeispiel in ein normales licht. Oder der klassiker medien mit expliziten sexuellen inhalten welche die sexualität auch verzerrt darstellen. Ohne input von aussen kann das ganze dann zu einer verzerrten warnehmung dieser dinge führen. Bei animes ist das nicht viel anders.

Es gibt wenige Animes die Werte vermitteln sollen? Ich glaube du hast da etwas ganz essentielles nicht verstanden...

welchen einfluss hat fernsehn?

ich denke dass die frage von dir nicht pauschal beantwortet werden kann. je nachdem welchen anime man guggt und welche erwartungen man daran hat, so fallen dann auch die einflüsse aus. wenn ich zb einen anime nur zum zeitvertreib gugge weil mir langweilig ist, dann wird er mich nicht so stark interessieren und auch nicht beeinflussen. wenn ich allerdings gefesselt bei nem anime bin und daraus was für mich selbst ziehen kann, dann beeinflusst mich dieser anime. ob gut oder schlecht ist zu subjektiv, als dass man es beantworten könnte. ich kann ja auch sagen dass wenn ich ne lehre für mich gezogen habe, die positiv für mich ist, für dich aber negativ erscheint und umgekehrt ;)

Die Wirkung lässt sich nicht auf das Genre, sondern eher auf den Inhalt der Filme/Serien zurückführen.

Anime ist ein Zeichenstil, keine Religion, es gibt keine positiven/negativen Einflüsse, die speziell von Animes ausgehen.