Ist non binary eine Abwendung des Stereotypischen Geschlechtssystem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonbinär oder Enby hast Du gut beschrieben durch Ausschließen/ Negativ-Definition. Den Vorteil in dem Begriff sehe ich für mich darin, nicht definieren zu müssen, was typisch w oder m ist, denn damit tue ich mich schwer.

Enby hat mit Gefühl/ Empfindungen, Ansichten/ Denken und häufiger dem gestylten Äußeren zu tun.

Kann, nicht muss: Unisex-Kleidung oder auch wechseln der stereotypen. Styling, Kosmetik.

Bild zum Beitrag

 - (LGBT+, Respekt)

luwu55
Fragesteller

Sehr hilfreich Dankeschön!

luwu55
Fragesteller

Könnte das heissen das wenn wir als Gesellschaft weg von der stereotypischen Geschlechterbilder kommen, das Verständnis zu Enby grösser werden würde? Weil non binäre Personen in der Gesselschaft ja nicht wirklich Akzeptiert werden? Entschuldige mich für die vielen Fragen ahaha

FAQxJenosse  08.02.2024, 12:55
@luwu55

Ich empfinde es so, dass dies seit langem passiert. Im Diskurs und unter Kolleg- und Freund*innen. Auf der Straße macht es dann schon wieder einen Unterschied, wo Du Dich aufhältst, gerade auch in Berlin. Und wie Deine Familie drauf ist.

1 andere Problem ist die "Schere im Kopf", wie trete ich bei einem Einstellungsgespräch oder der Wohnungssuche auf?!

Ein schweres Problem ist der gesellschaftliche Grabenkampf zwischen den Extremen, die die Gesellschaft polarisieren. Es gibt Genderaktivist*innen, die Aussagen raushauen, für die es keine breite Basis gibt und Hardcoregegner*innen, die mir schon vorwerfen würden hier ein paar Sternchen zu setzen und jeden bunten Farbklecks als "entartet" bewerten.

Da auch mir das Thema in der Gesamtheit der Medien überrepräsentiert scheint, treibt es uninteressierte Menschen in die Ablehnung. Wenn Dir was komisch vorkommt und Du Dich nicht damit beschäftigen magst, ist es am einfachsten unreflektiert Nein zu sagen.

Ich persönlich wäre froh, entspannt damit umzugehen und zu erreichen, dass anerkannt wird, dass es mehr als 2 Geschlechter und mehr als Männlich- und Weiblichkeit gibt.

Desweiteren sind ein paar kurze erklärende Sätze wirkungsvoller als Schlagworte und Schubläden.

Kein Mensch sollte diskriminiert aber auch nicht missioniert werden. Ein SACHLICHES Gesprächsangebot ist konstruktiver.

Farbige Grafik weiter unten:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-62

luwu55
Fragesteller
@FAQxJenosse

ohhhhhh danke viel viel mal für den Zeitaufwand und die lange Antwort. Dies hilft mir sehr das Thema besser zu verstehen danke. Und danke für die Verlinkung werde mir das definitiv anschauen.

Die Frage in sich zeigt, dass Du es nicht verstanden hast. Solltest Du nachlesen bei neutralen Quellen. Darüber hinaus gab es schon immer Abweichungen von den binären fortpflanzungsgeprägten Anlagen

luwu55
Fragesteller

Ich habe ja ausdrücklich gesagt das ich es nicht verstanden habe lmao und ich mich damit beschäftigen möchte. Hast du mir vielleicht ein paar neutrale Quellen?

Lost003  08.02.2024, 10:53

Wenn jemand eine frage stellt liegt es irgendwie nahe, das etwas nicht ganz verstanden wurde, oder?

Gibt es nicht, dass ist nur ausgedachter Unsinn!

Lost003  08.02.2024, 10:39

Doch gibt es

Adomox  08.02.2024, 10:41
@Augustiner68

Du hast schlichtweg keine Ahnung. Nicht-Binär ist kein "biologisches Geschlecht" - das behauptet niemand.

Lost003  08.02.2024, 10:43
@Augustiner68

Nicht Binär ist Geschlechtsidentität bzw. ein Überbegriff dieser.
Außerdem ist dieses Biologieunterricht Argument schon dahingehen schlecht, da es nicht sonderlich smart ist anzunehmen, dass man im Biologie Unterricht der extrem Oberflächlich ist zu einem so komplexem Thema wie Geschlecht alles lernen würde.
Jedes einzelne Schulfach ist oberflächlich, und nicht mal annährend mit wirklichem Expertenwissen zu vergleichen.

guitschee  08.02.2024, 10:42

Dann solltest du dir vielleicht die Frage stellen, ob hier nur eine reine biologische Tatsache eine Rolle spielt, oder ob nicht auch Gefühl eine Rolle spielen sollte.

Die Frage: Ist es wirklich sinnvoll nur eine rein biologistische Auffassung in dieser Thematik zuzulassen, oder sollte man darüber auch hinaus denken (und denken dürfen).

"non Binärität einfach eine nicht Identifizierung von dem "typisch männliche" und "typisch feminin" ist? "

Genau so wird es von jenen beschrieben die sich als non binär bezeichnen, also würde ich deine Auffassung bestätigen.