Ist „nicht schlimm“ ernst gemeint?

7 Antworten

Nach einer Entschuldigung wird "nicht schlimm" auch schon mal verwendet für "Entschuldigung angenommen".

Es heißt eben, trotzdem das es ein Fehler war bzw. es für die andere Person nicht okay war. Die Person ist aber bereit dir das nicht weiter nachzutragen / zu vergeben.

Ich benutze es meistens wenn ich es schon blöd fand, aber es eben nicht so schlimm war.

Ganz selten sage ich das auch, wenn ich es nicht ernst meine aber mich nicht traue meine wirkliche Meinung zu sagen.

was ich sage oder schreibe, meine ich auch immer so, von daher, wenn ich sage, "alles gut", dann meine ich das auch so

Also wenn ich schreibe oder sage "nicht schlimm" dann mein ich das auch so.

Kann beides sein. Kommt immer auf die Situation an.

verreisterNutzer  13.01.2024, 00:14

Wie findet man das heraus

Tel17  13.01.2024, 00:18
@verreisterNutzer

Ich denke, das musst du selber einschätzen bezogen auf die Situation. Hast du ausversehen die Bachlorarbeit weg geschmissen, ist es nur so gesagt.

Du kannst es aber am ehesten am Verhalten danach erkennen…kommen nur noch kurze Antworten, ein gezwungenes Lächeln, dann nimmt die Person es dir wahrscheinlich übel.

Kannst du verraten was du getan hast?

Lg