ist Neutrino das selbe wie ein Neutron?

4 Antworten

NEIN!

Neutrinos sind elektrisch neutrale Elementarteilchen mit sehr geringer Masse. Im Standardmodell der Elementarteilchenphysik existieren drei Arten (Generationen) von Neutrinos: Elektron-, Myon- und Tau-Neutrinos.

Neutronen sind Bausteine der Atomkerne. Atomkerne bestehen aus Protonen und Neutronen – mit Ausnahme des Wasserstoffs, dessen Atomkern normalerweise nur aus einem Proton besteht. Neutronen sind seit 1932 als Teilchen bekannt.

Weiteres im Internet.

Nein, Neutrinos (= italienisch "Neutrönchen") sind sehr viel leichter; noch 1/2 Mio. mal leichter als ein Elektron.

Neutronen bestehen aus Quarks. Neutrinos sind Leptonen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Atomphysik, Teilchenphysik)

Nein sonst würde es gleich heißen.

heilaw  08.05.2024, 19:39

Bitte immer begründen.