Ist neurodermitis heilbar ohne cortison?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilbar ist es nicht, es kann immer wiederkommen. Wenn ich einen Schub habe, dann geht es ohne Medikamente nicht wieder weg. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich, wenn ich auf mein psychisches Wohlbefinden achte und meine Ernährung kontrolliere kaum Schübe bekomme. Habe noch nicht alle Lebensmittel raus, aber bei mir sind es vor allem Orangen, Zitronen, Kekse, saure Äpfel, Ananas und Kiwi

Als ich jünger war sind wir oft ans Meer gegangen und das hat Wunder bewirkt. Hrt sich vielleicht komisch an, aber wir haben damals manchmal Flaschen mit Meerwasser abgefüllt und die mit nach Hause genommen. Damit abe ich dann manchmal meine Haut abgespült. Das hilft bei mir sogar besser als Salben und Cremes. Aber wenn alles aufgekratzt ist, dann kann das schon mal richtig weh tun.

Versuch doch, die Medikamente langsam auszuscheichen, aso vielleicht erst jeden zweiten Tag, dann jeden dritten usw.

Weil wenn sich die Haut daran gewöhnt hat, dann wird es oft erstmal schlimmer wenn man aufhört, Cortison zu benutzen.

Hallo,

also erst einmal finde ich es großartig von dir, dass du selbst aktiv versuchst deine Symptome zu mindern.

Was du selbst tun kannst, aber das weißt du sicher selbst schon, ist auf die richtige Körperpflege zu achten, d.h. nimm keine gewöhnliche Seife, sondern eine die für deine Bedürfnisse geeignet sind. Einige schwören z.B. auf die Aleppo Seife andere wiederum bevorzugen echte Kamelseife. Fuchs dich mal da durch, denn nur du kennst deine Bedürfnise am besten.

Was noch ganz wichtig ist, ist natürlich die Ernährung. Und da kann ich dir nur wärmstens fermentiertes Gemüse empfehlen, weil das super gut ist für den Darm und was gut für den Darm ist, ist auch gut für die Haut. :-) Die Zubereitung ist recht simpel und du kannst das Gemüse auswählen, welches du magst und verträgst.

Hier habe ich noch einen Beitrag für dich gefunden, und hoffe er ist hilfreich für dich.

https://www.bircher-benner.com/en/detailinfo/neurodermitis-dauerhaft-heilen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xKenKaneki
Fragesteller

Sollte ich die immunsuppressiva absetzen?

Zitronenstern  15.04.2020, 12:44

Ja, aber bitte ganz vorsichtig, weil dein Körper ja an dieses Medikament gewöhnt ist.

"heilen" kann man es mWn nicht.

ich kann nur von mir reden, bei mir ist es enorm stressabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hei,

Neurodermitis tritt in Schüben auf und ist nicht heilbar. Bei mir ist es mal schlimmer, mal besser und teilweise habe ich auch mal für mehrere Monate meine Ruhe. Mittlerweile sind meine Schübe aber zum Glück nicht mehr all zu schlimm und ich weiß mir gut zu helfen.

Kortison hilft zwar vielen, es gibt aber definitiv auch Alternativen zur Behandlung von Neurodermitis. Mir hilft die B12 Creme von Mavena super zum Beispiel. Wenn meine Arme stark jucken trage ich mir die Creme immer dünn auf und merke dann recht zügig Linderung. Der Effekt hält dann auch für einige Stunden an. Meist ist es bei mir ausreichend wenn ich die Creme 1-2 Mal täglich nach Bedarf auftrage. Die Creme gibt es in der Apotheke zu kaufen. Mein Tipp: Online bestellen, ist deutlich günstiger.. :-)

Mein Tipp allgemein: Auch die Ernährung spielt bei Neurodermitis eine wichtige Rolle! Achte gezielt darauf, was du zu dir nimmst. Vielleicht findest du auf diese Weise den Trigger.

Alles Liebe!

Ich habe auch Stellen an meinem Körper mit Neurodermitis. Ich „heile“ mich nicht, ich benutze verschiedene Salben, die das Neurodermitis sozusagen „vernichten“. Zwar nur temporär, aber es funktioniert zuverlässig und schnell. Wenn ich die Salbe für c.a. 3 Tage regelmässig auf die Stelle einreibe, verschwindet es normalerweise bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xKenKaneki
Fragesteller

Damit bekämpft aber nur die Symptome...

jan69420  15.04.2020, 12:20
@xKenKaneki

Schon, aber ich hab halt Neurodermitis als nebensymtom vom Asthma. Deshalb reicht mir die Bekämpfung der Symptome,