Ist nestle wirklich Verantwortungsbewusster geworden, oder ist das Nur "Greenwashing?"?

5 Antworten

Grüß Dich JojohatneFra9

Aus dem Handelsblatt 10.7.2023

"Für Firmen, die Greenwashing betreiben, also mit falschen Umweltversprechen werben, könnte es künftig teuer werden. Grund ist eine neue Richtlinie, an der die EU gerade arbeitet. Der Richtlinienentwurf sieht Bußgelder von bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes vor.

„Bisher musste im Einzelfall nachgewiesen werden, dass Unternehmen eine unlautere Werbeaussage getroffen haben“, sagt Florian Kolf, Teamleiter Handel und Konsum beim Handelsblatt. „Jetzt wird die Beweislast umgedreht.“ Die Firmen müssten jetzt vorher wissenschaftlich belegen, dass ihre Aussage richtig ist. Erste Unternehmen reagieren bereits auf das Millionenrisiko: Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé verzichtet nun komplett auf Labels wie „klimaneutral“ und auf die dafür notwendigen CO2-Kompensationen".

Damit ist aber umweltschädliches Verhalten längst noch nicht ausgeräumt!

Ich kenne noch dieses aus dem Jahr 2021

Greenpeace: Nestlé heizt das Klima mit Plastik auf

https://www.watson.ch/schweiz/international/343486452-greenpeace-bericht-nestle-heizt-das-klima-mit-plastik-auf

Und dieses aus dem Jahr 2022

Nestle verzichtet nach Protesten auf Produkte des Palmöl-Lieferanten AAL

Trotzdem bleiben schwerwiegende Vorwürfe und Fakten zurück

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/nahrungsmittelhersteller-nestle-verzichtet-nach-protesten-auf-produkte-des-palmoel-lieferanten-aal/28719164.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger Aktivist bei Greenpeace

JojohatneFra9
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Als Aussenstehende klingt für mich alles nach Werbung. Ob an diesen Projekten wirklich was dran ist, kann man nur durch Recherche feststellen. Dafür muss man allerdings ein dickes Fell haben, denn die Druckmittel werden nicht lange auf sich warten lassen.

Naja.

Leider muss man dazu sagen, das jede große Firma dreck am Stecken hat. Ob das nun Coca Cola ist oder Nestle. Tut sich nicht viel.

Ernste Bestrebungen zu mehr nachhaltigem und fairem Verhalten kann ich nicht feststellen, denen geht es nur ums Geld.

alles greenwashing, wie bei dem meisten bzw allen großkonzernen