Ist Nebel aus einer Nebelmaschine schädlich für Hardware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deinen PC tagelang einnebelst, gibt es natürlich hässliche Ablagerungen - so wie bei einem Kettenraucher.

Einmaliges Einnebeln schadet Deinem PC so wenig wie dem Bühnen-Equipment, welches sogar häufig eingenebelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skillmc1995
Fragesteller

Eigene Erfahrung? Hast du schonmal Nebel in den PC gepackt? xD

TomRichter  05.03.2019, 22:58
@skillmc1995

Ich hatte schon PCs auf der Bühne, die im Nebel standen - nicht gezielt und nicht für Fotos.

Der wichtigste Punkt ist die Stärke des Nebelfluids. Benutzt du ein schnell kondensierendes Fluid wie ein B- Fluid, setzt sich mit Pech schon nach kurzer Zeit etwas an Radiatoren, Mainboard, etc. ab. Ich empfehle dir ein langanhaltendes Fluid, wie ein P- oder E- Fluid zu benutzen. Das sollte sich nicht so schnell irgendwo absetzen, denn das kann durch die Leitfähigkeit des Wassers im Nebelfluid Kurzschlüsse verursachen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell ist das Zeug leitfähig und lässt die Kontakte auf der Platine zusätzlich korrodieren lassen.

skillmc1995
Fragesteller

Das wäre nicht so cool. Wie finde ich das raus?