Wie baut man auf eine Platine (PC) einen Lüfter ein, wenn diese keinen PIN-Stecker dafür hat?

1 Antwort

Von was für einer Platine reden wir???

Meinst du das Mainboard (Hauptplatine)?

Falls kein freier Anschluß mehr verfügbar ist kannst du ggf. ein Splitter (Y Kabel) kaufen an der du ggf. mehrere Lüfter anschließen kannst. Allerdings solltest du daran nur gleiche Lüfter anschließen undnur max. ein angeschlossener Lüfter ist regelbar. Bitte achte darauf ob deine Lüfter 3 oder 4 Pins haben und kaufe den passenden Adapter. 3pol Lüfter Anschlüsse werden über die Spannung geregelt. 4pol Anschlüsse mittels PWM.

Hat das Mainboard gar keinen Anschluß kannst du nur an einen freien SATA oder IDE-Molex Anschluß gehen und mittels Adapter einen Lüfter anschließen, dieser lässt sich dann aber nicht regeln und läuft immer auf 100%. Bitte achte darauf, das du ggf. den passenden Adapter erwirbst und die Spannung 5V oder 12V mit der des Lüfters übereinstimmt. Willst du die Lüfter dennoch regeln musst du schauen ob es eine Regelung im PC gibt oder ob sich eine Regelung ggf. über einen externen Laufwerksschacht nachträglich installieren lässt.

Falls du bei Lüftern RGB Beleuchtung meinst musst du vermutlich auf einen externen RGB Controller zurückgreifen der dann aber auch zu den Lüftern passen sollte.