Ist Natron gleich WäscheBLEICHE

1 Antwort

Natron ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und bleicht nicht. Es erhöht allerdings den pH. Man erhält also eine Lauge, die Fette angreifen und lösen kann, wodurch es (sehr schlecht aber immerhin) zum Waschen geeignet ist. Wenn das Wasser sehr hart ist fällt ausserdem Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat aus. Auf der einen Seite ist dies zum Waschen gut, da so mit der Seife keine Kalkseife mehr gebildet wird, auf der anderen Seite bestsht aber die Gefahr, dass sich der Kalk an der Wäsche festsetzt.

Wäschebleiche ist meist entweder Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorid NaOCl) oder ein Peroxid. Als Peroxide werden meist Wasserstoffperborat und ein Addukt aus Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat eingesetzt.

skywizard
Fragesteller

Also die Wäsche wird damit definitv sehr viel weißer, kann ich beweisen ;-). Ich dachte, das ist gerade weil der Kalk eben nicht in der Wäsche hängen bleibt. - Viele Leute nehmen ja deshalb Backpulver.

Also die Wäsche wird weicher. Darum bleicht es nun oder ist es, weil KEIN Kalk drin hängen bleibt oder kannst du das sonst erklären, wieso die Wäsche weißer wird damit.