Klorix zum Desinfizieren der Wäsche?

8 Antworten

Im Schwimmbad wird Chlor verwendet! Nicht Klorix.

Lege Dir einen Hygienespüler zu, den Du in Drogeriemärkten und Haushaltsreiniger - Abteilung beim Waschmittel findest.

ich würde es einfach mal mit alten klamotten versuchen. ich bin mir aber nicht sicher, wie die gummidichtungen in der waschmaschine das finden. dazu hat komischerweise noch keiner was gesagt. das zeuch wirkt glaub ich oxidierend.

8

jo da haste recht, das chlor verträgt sich ned unbedingt gut mit gummi DH!

0

Rückstände chemischer Desinfektionsmittel in der Kleidung können die Haut schädigen und Pilzerkrankungen etc. begünstigen. Bügeln sterilisiert die Wäsche zuverlässig und hinterlässt keine Rückstände.

14

klorix begünstigt mit sicherheit keine pilzerkrankungen.

0
23
@janlde

Doch, sofern Rückstände im Gewebe verbleiben. Diese können die natürliche Hautflora, die aus unschädlichen Bakterien bestehen, zerstören. Da Pilze und Bakterien auf der Haut Konkurrenten, Pilze aber viel widerstandsfähiger sind als Bakterien sind, sind die Pilze im Vorteil, wenn die Bakterien durch Desinfektionsmittelrückstände vernichtet wurden und können sich ungehindert ausbreiten.

0

Werden mögliche Pilze in der Wäsche erst beim 60 Grad-Waschgang abgetötet?

Ich hatte einen sehr unangenehmen Pilz, den ich gerade losgeworden bin. Da lese ich, dass man seine Wäsche bei 60 Grad waschen muss, wenn man Pilze endgültig loswerden will. Das wusste ich nicht. Auch meine Ärztin hat mich nicht in Kenntnis gesetzt. Bin etwas verunsichert. Was mache ich vor allem, mit den Klamotten, die nur bis 30 Grad waschbar sind.

...zur Frage

Chemische Reaktion an Betondecke „Fluat“ mit Klorix

Vor 2 Jahren wurde auf einen kleinen Bereich einer schimmelgefährdeten Betondecke vermutlich sogenanntes Vogelfluat (Zinkhexafluorosilikat oder Magnesiumhexafluorosilikat) aufgetragen. Was für Stoffe oder Gase können sich bilden, wenn man jetzt 2 Jahre später mit Klorix (bestehend aus Natriumcarbonat + Natriumhypochlorit) diese Betondecke reinigt? Ein Lappen hat sich beim darüberwischen violett verfärbt und es entstand ein seltsamer fade-säuerlicher Geruch. (kein Chlorgeruch) An den anderen Stellen der Zimmerdecke, wo kein Fluat gestrichen wurde, entstand der typische Zersetzungsgeruch des Klorix, also vermute ich hier eine chemische Reaktion mit dem Fluat. Hat sich ein gefährliches Gas gebildet? Nach 10 h Lüften ist der Geruch verflogen.

...zur Frage

Wir kann mir helfen? Weiße Wäsche entfärbt mit DanKlorix und jetzt gelbe Flecken!

Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe reinweiße Blusen mit DanKlorix in der Waschmaschine gewaschen. Es waren Flecken darin, die sollten natürlich so schnell wie möglich raus. Als ich die Wäsche aus der Maschine genommen habe sah ich schon das maleur. Große gelbe Schatten auf den Blusen. ich habe erst gedacht na toll mal wieder irgendetwas in der Maschine gehabt. Aber falsch, beim zweiten Waschgang ohne Klorix, den die Flecken waren ja weg, immer noch gelbe Schatten.

Wer kann mir helfen, wie bekomme ich meine Blusen wieder Reinweiß?

...zur Frage

Wäsche sauberer mit höherer Temperatur

Warum wird Wäsche eigentlich bei höher temperatur in der waschmaschine sauberer?

und welche temperatur benützt ihr so?

lg julian123

...zur Frage

Klorix Augen Brennen

Hallo Habe ebend mein Bad UNVERDÜNNT mit klorix sauber gemacht und so wie ich da über dem Boden mit dem ünverdünnten klorix Putze , fingen meine Augen an zu Brennen und Tränen ( wie bei einer Zwiebel ) ! Habe meine Augen Auch ausgewaschen , aber brachte eigentlich nichts , Jetzt bin ich zwar seit 10 min fertig aber habe immer noch leichtes Brennen und Tränen ... Ist das schlimm ? Was könnte ich jetzt machen ?

...zur Frage

Wie entfärbt man Weiß-bunte Wäsche?

Habe mir Unterwäsche gekauft, die weiß-pink ist. Aufgrund der pinken Farbe, hab ich sie mit zur Buntwäsche gegeben. Leider hat ein anderes Teil abgefärbt und das weiße ist teilweise blau. Das Material ist keine Baumwolle, irgendwas synthetisches. Hat jemand einen Rat? Kann ich da mit Domestos ran gehen oder geht der Stoff kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?