Ist Natrium gefährlich?

2 Antworten

Hmm kommt drauf an wie viel du davon abbekommen hast. Ich denke wenn du ein bisschen davon in den Mund bekommen hast kann das nicht schlimmer sein als das ganze Zeug was wir täglich einatmen sprich: Abgase, Die Chemie in unseren Klamotten… Solltest du aber eine hohe Natrium Zufuhr eingenommen haben (was bei dir nicht der Fall ist, denk ich mal) kann das gesundheitsschädlich sein.

ich denk du machst dir da zu viele Sorgen. Wenn es dich nicht ruhen lässt und du die ganze Zeit Angst hast dass dir was schlimmes passsiert, dann lass dich professionell beraten von deinem Apotheker. Ich denke aber es ist kein Grund zur Sorge :D

Ist Natrium ein Gefahrstoff?

H260 In Berührung mit Wasser entstehen entzündbare Gase, die sich spontan entzünden können. H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. P223 Keinen Kontakt mit Wasser zulassen.

Natrium - Chem-Page.de
Mamue1968  04.05.2023, 17:16

Ist Natrium explosiv?

Die explosive Reaktion von elementarem Natrium mit Wasser gehört zu den spektakulären Höhepunkten des Chemieunterrichts. Bei dem stark exothermen Prozess wird Hitze freigesetzt, Wasser verdampft schlagartig, Wasserstoff und Natronlauge entstehen.

Erste Augenblicke einer Natrium-Wasser-Reaktion gefilmt