Ist Nacktheit in den neuen Bundesländern?
Sind im Moment in den neuen Bundesländern im Urlaub Brandenburg ,waren in einer Therme mit Saunabereich, habe festgestellt das dort jeder ausnahmslos nackt duscht, was ja normal ist. Kenne das vom den alten Bundesländern leider anders. Würde mich über eure Erfahrungen die ihr da gemacht habt. Egal ob aus den neuen oder alten Bundesländern
11 Antworten
Traditionell sind Ostdeutsche nicht so verklemmt, weil FKK quasi die Freiheit war, die sie ungestraft genießen durften zu DDR-Zeiten.
Hallo, ich komme auch aus den neuen Bundesländern, bin aber schon etwas über 35 Jahre in dem Raum Heidelberg. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das die Leute hier etwas verklemmt sind. Mir war es immer egal wo ich bin oder war, ich hab mich zum Duschen, Umziehen immer Nackt gezeigt.
Es ist doch egal welches Bundesland, duschen ist immer nackt. Kleidung verhindert die richtig Körperreinigung, dafür ist doch Duschen gedacht.
Das mag sein, andererseits: ich bin ab und zu mal in Thermen in Süddeutschland (Bad Staffelstein , Bad Kissingen, Bad Windsheim, Lohengrin-Therme Bayreuth) und zumindest in den Saunabereichen ist es dort an sich auch üblich, daß nackt geduscht wird. Kann mich da ehrlich gesagt nicht an "Hosenduscher" erinnern. So gesehen, gibt's da wohl keinen Unterschied zu den neuen Bundesländern. In reinen Schwimmbadbereichen sieht möglicherweise/wahrscheinlich anders aus.
Ja, die "Ossis" waren und sind was die Sachen betrifft fortschrittlicher als die "Wessis". Dort waren und sind die Menschen nicht so verklemmt als in den alten Bundesländern
Das stimmt, besonders viele FKK Strände gibt es bei uns leider nicht
Sagst du habe da schon ganz andere Dinge erlebt