Ist nach Kant alles Moral objektiv allgemeingültig?

2 Antworten

Ist nach Kant alles Moral objektiv allgemeingültig?

Ja. Nach Kant ist das Moralgesetz allgemeingültig. Das Moralgesetz gilt für jedes Vernunftwesen (Menschen, Engel, intelligente Außerirdische....).

Eine Formulierung des kategorischen Imperativs lautet z.B. "Handle nur nach derjenigen Maxime durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Ein guter Wille ist auch nach Kant immer subjektiv. Es ist ja immer ein Subjekt, das einen guten Willen hat oder nicht! Dennoch meint Kant, dass das Kriterium dafür, ob ein Wille gut oder böse ist objektiv mit dem Moralgesetz gegeben ist. "Gut" und "böse" können nur allgemeingültig und aus der Vernunft bestimmt werden, denn subjektiv und aus der Sinnlichkeit ergibt sich höchstens etwas wie "angenehm" oder "unangenehm"

Ich würde gerne wissen, ob Moral allgemeingültig sein kann

Arbeite dich häppchenweise durch den 1. und 3. Hauptteil der Kritik der praktischen Vernunft! Dort beweist Kant, dass es ein allgemeingültiges Moralgesetz gibt und dass dieses subjektiv den menschlichen Willen bestimmen kann.

Moral kann allgemeingültig sein. Moral ist etwas erlerntes, subjektives, und wenn man die (subjektive) Meinung vertritt, dass der Kategorische Imperativ das Maß aller Dinge ist, dann ist er für dich allgemeingültig und gibt dir eine eindeutige Antwort auf ethische Fragen. Das gleiche gilt für den Utilitarismus.

Kant war davon überzeugt, dass Moral objektiv beschreibbar ist. Im Kategorischen Imperativ finden sich aber auch subjektive Elemente: Zum Beispiel, dass allein der gute Wille zählt. Philosophen sind sich darin keineswegs einig.

Ich kenne mich ein wenig mit Kant aus, seine Bücher habe ich aber nicht gelesen.