Ist Multi Level Marketing wie Juice Plus Betrug?
Pyramidensysteme wie Vemma sind in Deutschland inzwischen verboten, Multi Level Marketing ist es nicht, obwohl es sehr viele Ähnlichkeiten damit hat. Ist das Betrug und die Betreiber nutzen hier eine Gesetzeslücke schamlos aus oder kann man das eurer Meinung nach so nicht sagen?
3 Antworten
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass bei MLM in der Regel das Einkommen der Mitarbeiter nicht allein durch das Anwerben neuer Mitarbeiter generiert wird, sondern auch durch den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen.
Das unverschämte Verhalten hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit. Und ja, es ist ähnlich, macht aber durch den zusätzlichen Verkauf eben den rechtlichen Unterschied.
Ich sehe da keinen Betrug. Allerdings habe ich mich mit der Firma mit der ich zusammenarbeite auch vorher auseinandergesetzt :-) Wie du es eben auch beim klassischen Arbeitgeber machen solltest. Der Betreiber bin ja dann sozusagen ich, oder wen genau meinst du?
Existenzgründung im Bereich Direktvertrieb, Multi-Level- und Networkmarketing - IHK Rhein-Neckar
Ich meine ob es Betrug an den Kunden ist, bei Juice Plus ist das aus meiner Sicht schon so. Erstens sind die Produkte maßlos überteuert und halten nicht, was sie versprechen und zweitens geht es genau wie bei einem Pyramidensystem darum, dass die Kunden am besten selber zu Verkäufern gemacht werden sollen.
Das was du meinst, da gibts doch meist gar keine Produkte ;-)
Zu Juice Plus kann ich nix sagen, habe die Produkte nicht getestet - du?
Ja, bei einem Pyramidensystem geht es nur darum, dass neue Leute ins System einsteigen und bei MLM geht es auch um den Verkauf von Produkten. Nein, aber ich kenne welche die sie getestet haben.
Ja genau so ist es :-) Ich bin übrigens wegen der Produkte in meiner Firma, nicht weil ich MLM machen wollte. Ist halt meiner Ansicht nach, wie in jeder anderen Firma auch, du kaufst ein Produkt und findest es entweder gut oder schlecht. Voll normal, oder nicht.
Es geht in dem Video zwar um Tupperware, aber die verfolgen ja ebenfalls "Multi Level Marketing" dementsprechend dürfte es passen.
https://www.youtube.com/watch?v=6bXzW6aA2Ow&ab_channel=Ultralativ
Tupperware ist quasi Multi Level Marketing im echten Leben anstatt im Internet...Aber soweit ich weiß wurde Tupperware vor Kurzem eingestellt, dennoch könnte das Video interessant sein, danke!
Ja kann sein, dass es die nicht mehr gibt. Ändert aber nichts an dem Video. Die Strategie ist ja nur weil die jetzt zu sind jetzt nicht mehr existent.
Wenns vor kurzen war, gabs die ja so 20 Jahre.
Ja, die gab es auf jeden Fall lange! Auch wenn ich nicht weiß wie lange genau
lol... deutlich länger als ich erwartet hätte. Gegründet 1946 O.o
Ich wusste zwar, dass es die eine Zeit lang gab, aber das hätte ich auch nicht gedacht
Es ist richtig, dass es nicht genau das Gleiche ist, aber meiner Ansicht nach ist es sehr ähnlich und das Verhalten von Juice Plus Vertretern oft sehr unverschämt