Ist Motorrad fahren lernen schwer?

8 Antworten

Gleichgewicht ist definitiv wichtig. Wie beim Fahrradfahren auch. Nur dass du eben kein 10kg Fahrrad hast, sondern direkt ein 130-230 kg Motorrad - je nachdem ob A1, A2 oder A. (und für unsere Besserwisser hier: Ja, es gibt auch noch schwerere Motorräder)

Ob du das hinbekommst kann dir aber keiner sagen. Das kannst du nur selbst ausprobieren.

Geh zu einer Fahrschule und sage denen, dass du irgendwann gerne einen Motorradführerschein machen, aber erst mal ausprobieren möchtest, ob das wirklich was für dich ist.

Dann kannst du auch 1 oder 2 Fahrstunden haben ohne direkt einen Ausbildungsvertrag abschließen zu müssen.

Hallo,

wenn du den B-Schein hast würde ich erst mal mit einem 50ccm Moped anfangen zu fahren. Da bekommst du mal ein Gefühl für 2 Räder und fürs Bremsen mit den Händen. Auch fürs Gleichgewicht ist ein kleines,leichtes Moped fürn Anfang um einiges leichter zum halten.

Ich bin ein paar Monate mit dem Moped gefahren, dann bin ich auch eine 125ccm Maschine mit Schaltung umgestiegen und dann hab ich den A-Schein gemacht. Von 0 auf ne große Maschine ist nicht so ohne,vor allem verzeihen diese weniger Fehler.

Ich würde sagen, dass musst du ausprobieren... Es mag schon Talente geben, aber mit viel Übung wird es auch werden.- Kann halt sein, dass du dementsprechend einiges länger brauchst, aber wenn du es wirklich möchtest- und es dir Spaß macht, dann lohnt sich das dran bleiben. Ich habe A1 damals mit 16 gemacht und mich auch etwas untalentierter angestellt, als andere - aber ich fand es ein sehr schönes Gefühl und jede 10 km/h, die ich mich auf der Landstraße mehr getraut habe, waren ein Erlebnis. Deswegen habe ich nicht abgebrochen. Mein Fahrlehrer hat mich letzten Endes dazu bekommen, mich sicher zu fühlen und angemessen zu fahren (nicht zu langsam, aber zu schnell muss ja auch nicht sein)

Kannst du Fahrrad fahren ohne dich alle paar Meter hinzulegen?

Vielleicht wirst du etwas mehr Übung brauchen als andere, aber wenn du das wirklich willst sehe ich keinen Grund warum du das nicht hinbekommen solltest.

Ich selbst hab's ja auch geschafft und bin wirklich alles andere als geboren dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
Yung420Queen
Fragesteller

fahrrad fahren is kein Problem aber das is ja was völlig anderes

Warpenstein  06.03.2018, 17:07

Ja natürlich, aber auch wenn ein Motor dranhängt fährt das Moped am Ende auf zwei Reifen. Bei geringeren Geschwindigkeiten musst du das Fahrrad etwas in Balance halten, beim Motorrad ist das nicht anders. Mit Schräglage um die Kurve ist es das gleiche Spielchen. Die Fahrphysik ist ähnlich, nur das ein Motorrad halt ganz andere Geschwindigkeiten erreicht. Der Rest ist wirklich Übungssache.

Möglich ist immer alles. Ich hab schon einige Leute sich sehr schwer tun sehen. Wenn du Fahrrad fahren kannst, ist es allerdings nicht viel wahrscheinlicher als dort, sich aus solchen Gründen zu brezeln. Wenn du nicht Fahrrad fahren kannst, versuch es erst mal damit.

Insgesamt wirst du dich eher mit anderen Dingen schwer tun wie korrekt an Kreuzungen und Einmündungen heran zu fahren, am Berg anfahren oder dem Slalom bei den Grundfahrübungen. Für all das gibt es relativ einfache Tricks, aber eine Menge Fahrlehrer sind halt leider didaktisch keine Leuchten.