Ist Montag am 8.1 schule?

5 Antworten

Jede Schule hat seine eigenen Regeln. Wenn nix dazu geschrieben (z.B. auf der Schulhomepage) wurde oder gesagt wurde dann gilt die Schulpflicht aber deine Eltern könnten dich auch einfach entschuldigen und gut ist. Bei manchen Schulen ist es auch freiwillig wer zur Schule kommt und bei manchen fällt auch die ganze Schule aus, da auch teils die Lehrer ja auch nicht zur Schule kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht

Es gibt fünf Bundesländer, in denen entweder Ferien sind, oder der 8.1. ein Feiertag ist.

  • rotes Karo = Feiertag
  • grünes Karo = Ferien

https://www.schulferien.org/

In allen anderen Bundesländern ist Schule.

Erkundige Dich bei dem Busunternehmen, ob sie am Montag nach Fahrplan fahren. Wahrscheinlich findest Du sogar Informationen auf der Webseite des Unternehmens. Nimm sicherheitshalber einen Bus früher. Es sei denn, die fahren nur jede Stunde oder noch seltener.

Gruß Matti

Akixx
Fragesteller

Naja diese Pläne sind ziemlich unverlässlich weil diese büsse teilweise gar nicht auftauchen oder einfach vorbei fahren 🤷‍♀️

Kuhlmann26  05.01.2024, 18:41
@Akixx

Der kommende Montag ist kein normaler Tag. Da machen die Bauern landesweit Alarm gegen die Regierung und es wird auf den Straßen zu massiven Beeinträchtigung kommen. Natürlich abhängig von der Region.

Wenn die Busse bei Dir schon unter normalen Verhältnissen unzuverlässig sind, dann warte mal den Montag ab. Ich würde normal zur Schule losgehen. Dann wirst Du ja sehen, ob ein Bus kommt. Wenn nicht und Du keine andere Gelegenheit hast, gehst Du wieder nach Hause.

Moin, viele schreiben hier absoluten Blödsinn. Wenn die Sicherheit des Fahrweges nicht gesichert werden kann (Kann sie nicht da es sein kann das du nicht nach Hause kommst wegen Bauern Protesten.) musst du auch nicht zur Schule wenn deine Eltern dich entschuldigen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja am Montag ist Schule. Du musst zur Schule eigentlich, egal wie. Es gibt wahrscheinlich ein paar Ausnahmen die ich aber jetzt nicht genau weiß. Woher sollen dss die Lehrer wissen das wenn du nicht kommst, es am Bus liegt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Bus nicht fährt, musst du dich halt von deinen Eltern fahren lassen, oder mit dem Fahrrad fahren.

Akixx
Fragesteller

Naja zurzeit haben wir nur ein Auto zur Verfügung und beide meiner Eltern sind berufstätig deswegen könnte meine Schwester und ich nicht gebracht werden und Fahrrad fahren ist keine Lösung denn meine schule liegt mit dem Bus 1 Stunde entfernt also ist zu weit