Ist mit Extremstelle ein Hochpunkt gemeint oder nur die Nullstelle?

3 Antworten

Eine Extremstelle ist der höchste punkt in der Funktion, jedoch wie bei einer Nullstelle eine Steigung 0. Jedoch wenn man es Graphisch einmal ableitet ist es eine Nullstelle. Aber bei der Originalfunktion ist es ein Hoch, Tief oder Sattelpunkt. LG

Extremstellen sind Hoch und Tiefpunkte einer Funktion. Deshalb heißen sie auch Extremstelle. Du kannst sie unter anderm finden, wenn du den Nullpunkt der ersten Ableitung findest und die zweite Ableitung ungleich 0 ist.

Extremstellen sind Hochpunkte, Tiefpunkte und Scheitelpunkte. Eine Extremstelle ist in der ersten Ableitung eine Nullstelle.