Ist mit dem Auge von meinem Pony alles ok?

so ähnlich sieht es manchmal aus - (Pferd, Reiten, Reitsport)

6 Antworten

Das nennt man auch "Menschenauge", weil es unseren Augen sehr ähnlich ist. Hast du bei deinen Augen ja auch. Nur die Pupille des Pferdes ist etwas Anders.

Das weiße da ist schlicht die Färbung des Augapfels. Bei manchen Pferden ist die Iris nicht so groß, dass sie den gesamten sichtbaren Teil abdeckt, die haben dann eben so einen weißen Augenwinkel. Von solchen Pferden heißt es oft, dass sie irre sind, weil man bei normalen Augen das Weiße ja nur sieht, wenns Pferd die Augen aufreißt. Ist aber Blödsinn...

Was schon bedenklich ist: Der trübe Schimmer am Auge, das könnte eine Hornhautverletzung sein. Wenn das Pony dann nicht mehr so gut sieht, kanns schon sein, dass es das Auge weiter öffnet und dadurch dann das Weiß zum Vorschein kommt.

Ja, mein reitpferd hat das auch bei einem auge und als ich das meiner RL gezeigt habe, meinte sie das sei bei manchen pferden normal.

Auf dem Bild ist alles ok. Eine Augenverletzung oder Krankheit wird  meist blaugrau.