Ist meine Wellidame schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal etwas Grundsätzliches:

Wellensittiche sind keine Säugetiere und werden somit auch nicht schwanger.

Wellensittiche legen Eier.

Die Erläuterung ihrer Frage zeigt mir, dass Sie fast nichts von Wellensittichen wissen.

Deshalb sollten Sie zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Aneignen der notwendigen Sachkunde zur Wellensittichhaltung ist übrigens ihre Pflicht, denn die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes verlangen es von jedem Tierhalter.

Wellensittiche bauen auch keine Nester, sondern legen ihrer Eier in einer Bruthöhle ab und brüten diese dann auch dort in einer Mulde auf dem nackten Boden derselben aus.

Wenn ihre Henne schlafrig wirkt, dann ist dies ein sicheres Anzeichen für Unwohlsein.

Sie sollten acht geben, dass der Käfig immer zugfrei steht.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Wellensittich einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Sebstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Wellensittiche sind Vögel. Sie legen Eier und werden nicht schwanger. Demnach nein, dein Wellensittich ist nicht schwanger.

Scchlafrigkeit und Ruhe sind eher Anzeichen von einem gestörten Schlaf (Unruhe im Zimmer, Milben) oder Krankheiten.

Beobachte deinen Wellensittich sowie auch alle anderen. Sollte sie oft plustern, würgen, erbrechen, Durchfall haben oder Körner im Kot so suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich untersuchen. Ein normaler Kleintierarzt hilft da nicht. Zum beobachten den Kots bitte zewa in den Käfig legen. Nachts sollten alle Häufchen auf einem Fleck sein.

Zudem entferne bitte das Nest. Die Zucht ist was für erfahrene Menschen und nichts fürs Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung