Wellensittich schwanger? Was dann? Woran erkennbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche werden nicht schwanger, sondern legen Eier (so wie es sich für Vögel gehört).

Übrigens ist es dir gesetzlich verboten, deine Sittiche zu vermehren! Um Sittiche brüten zu lassen, muss man eine amtliche Zuchterlaubnis beantragen. Die bekommt man beim Veterinäramt, beim Ordnungsamt oder beim Gesundheitsamt. Allerdings bekommt man die Zuchtgenehmigung erst, wenn man 18 Jahre alt ist, einen Sachkundenachweis erbringt sowie seine Vögel (und deren Unterbringung) einem Amtstierarzt gezeigt hat.

Hat man keine Genehmigung, macht man sich strafbar und man muss u.U. hohe Geldstrafen zahlen. Ohne Zuchtgenehmigung bist du verpflichtet, Nachwuchs bei deinen Vögeln zu vermeiden. Der erste Schritt wäre, dass du das "Vogelhäuschen" aus dem Käfig nimmst. Denn mit diesem Vogelhäuschen animierst du deine Sittiche VORSÄTZLICH zur Brut. Also raus damit aus dem Käfig! Sittiche benötigen solch ein Häuschen nicht (außer zur Brut). Und ohne Häuschen werden in der Regel auch keine Eier gelegt. Und falls dennoch Eier gelegt werden, muss man diese entweder gegen künstliche Eier austauschen oder abkochen.

Bitte beherzige meine Antwort.

Hagebuttenkeks  29.08.2012, 22:47

Dem kann ich nur zustimmen. Hinzufügen möchte ich noch, dass eine Henne, die brüten will, sich in dem Fall im Brutkasten aufhält. Da das deine noch nicht zu tun scheint, empfehle ich dir - so wie Ardnas schon schrieb - den Kasten umgehend aus dem Käfig zu entfernen, sonst machst du dich schließlich strafbar (hast ja keine Genehmigung).

Es kann natürlich sein, dass sie zugenommen hat. Männchen füttern Hennen gerne des öfteren.

Zudem würde ich dir empfehlen, dich über Wellis richtig zu informieren: www.birds-online.de/

Aus Deiner Fragestellung heraus kann man lesen, dass Du anscheinend nicht sonderlich viel Ahnung von Wellensittichen hast. Das ist ja nicht schlimm, aber man sollte sich das Wissen dann schnellstens aneignen! Dazu kann ich ein Forum für Wellensittichliebhaber empfehlen, wo man viele Wellibegeisterte treffen kann, um sich Tipps zu holen, um im Ratgeber zur Haltung und Pflege nachzulesen usw.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.vwfd-forum.de/

Dass Wellensittiche nicht schwanger werden, sondern Eier legen und dass man nicht züchten darf, ohne eine Genehmigung zu haben, haben ja schon die anderen geschrieben.

Das solltest Du auch dringend beherzigen.

wellis bauen erst ein nest, bevor sie "schwanger" werden, wenn du keine eier haben willst, nimm das nest raus und lass sie keins mehr bauen! wenn du welche willst, sorge bitte dafür, daß du sie in gute hände abgeben kannst!

Katjusha88  29.08.2012, 13:15

Falsch, Wellis bauen keine Nester! Sie brüten in Gefangenschaft in Brutkästen oder in der Wildnis in Baumhölen.

Sun1979  06.09.2012, 13:21
@Katjusha88

ja, so hatte ich das ja gemeint, wenn sie keine möglichkeit haben irgendwo zu nisten werden sie es auch nicht tun!

Ardnas17  29.08.2012, 14:44

Man darf in Deutschland nur Sittiche brüten lassen, wenn man eine amtliche Genehmigung hat! Eine Sittichbrut muss IMMER vorher angemeldet werden. Man darf nich einfach drauf los züchten.