Ist meine Straße privat oder halb öffentlich?

Das Ordnungsamt selber tut sich schwer mir Auskunft darüber zu geben...

3 Antworten

überlegen, mit den Anliegern diese für Fremde zu sperren.

Wenn es hier ausser dir noch weitere Anlieger gibt - bist du dann tatsächlich Alleineigentümer der Zuwegung? Und du bist allein für Verkehrssicherung und Instandhaltung zuständig?

Vielleicht hat der Voreigentümer deines Hauses/ Eigentums sich auch einfach nur quer gestellt?

Vor allem wer hat das Schild aufgestellt?

Ich würde mich vielleicht noch an das Bauamt der Gemeinde und an die Grundstücksverwaltung wenden. Vielleicht gibt es einen Bebauungsplan der hier etwas hergibt.

Die Alternative wäre- machen und abwarten was passiert

Die Frage ob du darfst - ist meiner Meinung nach ohne alle Unterlagen - nicht zu beantworten.

Dorfkind345
Fragesteller

Ja die Nachbarn haben Wege recht/Zuwegungsbaulast.Das Grundstück wird seid mehr als 200Jahren in der Familie weiter gegeben. Und seid mindestens 60Jahren stehen Schilder am Anfang und Ende. Die wurden halt immer mal wieder erneuert.

kabbes69  14.01.2022, 22:13
@Dorfkind345

Na dann- wenn du mit allen Berechtigten eine Lösung findest, der auch Besuch, Anlieferung, Rettungsdienst berücksichtigt - billig wird die Lösung eher nicht.

Je nachdem welche Lösung dir vorschwebt- vielleicht vorher noch zum Anwalt.

Da müsste das Grundbuch Auskunft geben, oder dein Kaufvertrag.

Grundstücke können mit Wegerechten belastet sein, d.h. der Eigentümer muss es zulassen und ermöglichen, dass anderen das Grundstück überqueren. Z.B eine Einfahrt für ein Nachbargrundstück, einen Fussweg.

Bei einer öffentlichen Strasse ist das ungewöhnlich ... dann wärst du ja auch verpflichtet, Strassenschäden zu beseitigen.

wann das Stück der Straße zu deinem Grundstück gehört dann ja dann kannst auch ein Zaun hin machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung