Ist meine rippe geprellt?

3 Antworten

Hey,

damit solltest du unbedingt zum Arzt gehen.

In letzter Zeit muss ich auch manchmal niesen aber mein Körper bricht automatisch das niesen ab weil es so doll wehtut.

Es ist jetzt ja nicht genau bekannt ob sie wirklich "nur" geprellt ist, oder vielleicht doch gebrochen. Bei einer gebrochenen Rippe besteht immer die Gefahr, das auch die Lunge etwas abbekommen hat. Und das kann ganz schnell ziemlich blöd werden.

  • Bei fühlbaren Reibegeräuschen kann man z.b ziemlich sicher sein, dass eine oder mehrere Rippen gebrochen sind.
  • Ist die Atemnot dauerhaft sehr groß und ist ein leises Knistergeräusch zu hören, so hat eine Rippe das Lungenfell verletzt.

Und wenn das der Fall sein sollte, solltest du dir dringend Hilfe suchen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, du doch Glück hattest, solltest du das ganze trotzdem so gut wie möglich schonen und einen Arzt aufsuchen. Und wie du sagtest, gerade beim Niesen und Husten solltest du besonders aufpassen.

Aber das einzig komisch ist, daß meine rippe nirgendwo blau anläuft es sieht wie normal aus.

Muss es tatsächlich auch nicht, dass passiert nur wenn irgendwelche Gefäße verletzt wurden.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als medizinischer Laie im Internet kann ich es nicht beurteilen.

Geh lieber zum Arzt.