Wieviel Rippen hat ein Mensch?

7 Antworten

Normalerweise haben wir Menschen 12 Rippenpaare. Rund acht Prozent von uns besitzen aber wie Schimpansen oder Gorillas ein 13. Paar nach der untersten Rippe. Es hat keine Funktion. Sehr selten, bei weniger als einem Prozent aller Menschen, ist ein zusätzliches, rudimentäres Rippenpaar am 7. Halswirbel vorhanden. Halsrippen haben sich ansonsten bei den Säugetieren zurückgebildet und sind mit den Halswirbeln verschmolzen. Die stummelförmigen Halsrippen sind funktionslos und in aller Regel beschwerdefrei, selten können sie aber die Nerven des Armgeflechts oder die Blutzirkulation beeinträchtigen.

Der Mensch hat 12 Rippenpaare, die oberen sieben Rippen sind sternale, die achte bis zehnte asternale und die unteren beiden enden frei in der Muskulatur. Die sternalen Rippenpaare (1 bis 7) werden auch als „echte Rippen“ (Costae verae) bezeichnet, die Rippenpaare 8–12 als „unechte Rippen“ (Costae spuriae).

Haushund, Hauskatze, Hausrind, Hausziege und Hausschaf besitzen in der Regel 13 Rippenpaare. Das Hausschwein hat 14 bis 17 Rippenpaare, das Hauspferd 18.

aus wiki

Nachtflug  04.06.2008, 00:00

Und Jack the Ripper hatte davon mehr...

Ein Mensch hat 7 echte Rippenpaare, die mit dem Brustbein verbunden sind, und 5 unechte Rippenpaare, die teils miteinander verbunden sind, teils einfach so frei enden! Sind 12!

Ja, es gibt Menschen die 13 Rippenpaare haben. Dazu gehöre ich zufällig. Mein 13. Rippenpaar ist unter den anderen "normalen" Rippen und die rechte Rippe ist etwas länger, als die linke. Lässt sich sehr schön ertasten und ist medizinisch bestätigt (falls einer denkt, ich kann nur nicht zählen).

Männchen hat eins weniger-daraus ist die bessere Hälfte entstanden!

spatzi  03.06.2008, 23:50

träum weiter :))

spatzi  04.06.2008, 00:01
@azurit

ich auch - da kann ich dir ja mal meine 24 Rippen vorzählen :))