Wieviel % des Gehirns nutzt der Mensch?

16 Antworten

-- Das kann man nicht wirklich sagen. Grundsätzlich sind nahezu 100% des Gehirns aktiv (nie gleichzeitig, aber Neuronen, die nie benutzt werden, sterben ab). Das ermöglicht ein gigantisches Potenzial an Flexibilität und Plastizität.

-- Die Behauptung von manchen ExpertInnen, dass Gehirnforscher schätzten, dass der Durchschnittsmensch nur etwa zehn Prozent der Gesamtkapazität seines Gehirns nutzt, ist Unsinn, denn es gibt nicht einen ernstzunehmenden Neurowissenschaftler, der das in dieser Form behauptet. Seit der Nutzung bildgebender Verfahren ist bekannt, dass das gesamte menschliche Gehirn ständig in Aktion ist.

Bewusst ca 10 bis 15% dann geht noch ein gutteil an dein unterbewustsein zur datensammlung (schlimmer als google das teil^^) und der rest wird sich auf andere lebenswichtige prozesse verteilen. was wirklich wichtig ist , ist nicht wieviel % du nutzt sondern wie gut da oben alles miteinander verkabelt ist (neuronale dichte)

Das variiert von Mensch zu Mensch aber es sind denke ich immer ungefähr 9% hängt davon ab welcher Bereich/Bereiche genutzt werden, bei manchen Handlungen werden ja viele benötigt. Aber es wird nie das ganze Gehirn benutzt der Großteil wird geblockt weil man nicht soviel verarbeiten kann deshalb haben Menschen mit größerer Nutzung zum Beispiel einen perfekten Gedächnis(man merkt sich absolut alles) irgendwelche körperlichen oder geistlichen Beschwerden.

Wenn Teile des Gehirns nicht genutzt würden, wofür wären sie dann vorhanden? ;)

Ich schätze, du meinst, wie viel bewusst genutzt wird, also zum Nachdenken. Da schätze ich, dass 15 % eine gute Größenordnung ist.

Der Rest wird für Informationsverarbeitung, Gedächtnis, "Körperverwaltung" usw. gebraucht.

MfG Angelo

Guck Dir den Film 'Limitless' an. ;)

J0K3R2oo9
Fragesteller

haha , habe ich schon ... der ist sau nice, deswegen komme ich erstmal auf den Gedanken ! :D

Laurae  16.05.2011, 01:48
@J0K3R2oo9

Dacht ich mir, kam mir naemlich auch sofort in den Sinn. :)