Wie viel Prozent des Gehirns nutzen wir?

8 Antworten

Grundsätzlich kann man die Frage sicher mit Nein beantworten. Natürlich benutzen wir alle Teile unseres Gehirns, denn jedes hat seine spezielle Funktion. Das haben Studien mit bildgebenden Verfahren in den letzten zwei Jahrzehnten gezeigt. Je nach Situation und den jeweiligen Anforderungen sind allerdings unterschiedliche Regionen mehr oder weniger aktiv. Wenn ich mich zum Beispiel bewege, sind viele so genannte motorische Zentren im Gehirn aktiv.

Wenn ich hingegen etwas intensiv anschaue oder lese, regt sich das visuelle System stärker und andere sensorische Systeme dafür weniger. Das liegt beispielsweise daran, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge richten, um diese besser wahrzunehmen. Dabei werden andere Eindrücke ausgeblendet, die wir dann auf der Ebene unseres Bewusstseins nicht mitbekommen. Trotzdem verarbeitet das Gehirn solche Reize unbewusst, das heißt diese entsprechenden Hirnregionen werden in dem Moment gebraucht und sind aktiv.

Letztlich gibt es im Gehirn eine Art Konkurrenz um Ressourcen. Ein Vorgang, der häufig abläuft, „verleibt“ sich mehr Hirnzellen ein, als einer, der selten stattfindet. Darauf beruht dann auch zum Teil das bessere Erlernen von Tätigkeiten, die wir häufig ausüben.

dergedenkliche  20.01.2015, 17:13

erstmal prof. dr. klaus funke nachschreiben. SCHÄM DICH! Das ist eine Frechheit! Und dann noch nichtmal die Frage richtig beantworten -.-

na, dann würden für die unterbewussten Dinge eben nur noch 80 oder 70% zur Verfügung stehen. Und ob das so toll ist? Ich persönlich finde es völlig ok, dass die vielen Alltäglichkeiten einfacher oder komplexer Natur (z.B. Fortbewegung, Atmung ...) "einfach so" ablaufen und ich mich nicht dauernd darum selber und bewusst kümmern muss. Und wenn eben ein "höherer Gehirnanteil bewusst nutzen" einen Überlebensvorteil bringen sollte, dann hätte er sich evolutionstechnisch wohl mittlerweile durchgesetzt.

Mir wurde gesagt, dass wir 7-10% unseres Gehirns benutzen und alles andere ist entweder unbewusst (atmen z.B) oder die Bedürfnisse zu trinken / essen, das bestimmen nicht wir, sondern unser Magen, der macht uns drauf aufmerksam und das so lange bis wir "gezwungen" essen ... Gibt viele Beispiele die klar machen, dass wir in Wirklichkeit gar nicht so über uns bestimmen sondern wir mehr oder weniger programmiert sind (;

nur ca. 20% und es geht nicht bewusst oder nicht bewusst, es ist so wie es ist