Ist meine PC Konfiguration gut?
Hallo,
ich möchte mir gern folgenden PC zulegen. Ich will damit vor allem Astrophotografie bearbeiten, wofür ich z.B. AstroPixelProcessor, Pixinsight, Photoshop etc. verwende. Ist folgende Konfiguration hierfür gut geeinet? Gibt es Probleme? (z.b. Netzteil/Kühlung nicht ausreichend etc.)
Da ich mich mit PC's nicht so perfekt auskenne, bin ich für jede Hilfe dankbar!
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.70 GHz (Turbo 12x 4.8 GHz)
- Cooler: AMD temperaturgeregelter Kühler
- Speicher: bis zu 64GB DDR4-3200 MHz
- Festplatte: bis zu 2TB M.2 SSD (NVMe)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4060 Twin X2
- Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2, AM4
- Sound: 7.1 Realtek ALC897 - Surround-Sound Digital Audio
- LAN: RJ45 - 1Gbit/s
- Wireless LAN: Wireless-LAN USB Adapter, 802.11ac
- Gehäuse: Gamdias AURA GC2 - mit 4x RGB lüfter
- Netzteil: 650 Watt - 80 Plus
4 Antworten
Also wenn es um eine Neuanschaffung geht, wäre es sinnvoller, gleich AM5 zu nehmen, da AM4 nicht mehr unterstützt wird.
Aber dieses bis zu irritiert mich.
Wo willst du den PC denn kaufen?
Das ist eine sehr seltsame Konfiguration...
Ich habe in 6 verschiedenen Rechnern das dumme Gigabyte gaming xv 2 verbaut und bei allen 6 war nach kurzer Zeit der Sound im Popo. Störgeräusche und brummen der Lüfter die du auch mit einer USB Soundkarte nicht weg bekommst. Die 4060 ist auch nicht die beste Wahl.
Also irgendwie ließt sich das nach sonner Systemhausfertigkiste.... ließt sich, als wollte da jemand Kundschaft in die irre führen durch Nennung völlig unsinniger Angaben "AMD temperaturgeregelter Kühler" bspw....
Wenn ich das ganze ignoriere.... wieso willst du was neues kaufen, was auf veralteter Technik aufsetzt?
Was soll der ganze Driss überhaupt kosten?
Wenn ich das ganze ignoriere.... wieso willst du was neues kaufen, was auf veralteter Technik aufsetzt?
Finde ich auch seltsam...
Der PC funktioniert so, aber optimal ist da nur das wenigste.
Wenn das keine Fertigkiste ist, würde ich einige Bauteile auf jeden fall upgraden.
5950X anstelle vom 5900X... Beide sind aktuell nicht super teuer, daher sollte man direkt das beste nehmen. Wenn Preis garkeine Grenzen kennt dann auch gerne von der aktuellen Ryzen 7000 oder 9000 Serie was nehmen.
Ein besseres Mainboard sollte auf jeden fall drin sein, das Gaming X ist grenzwertig Zweckmäßig und bietet mit veralteter Netzwerkanbindung scheinbar nichtmal das nötigste, wenn du Wifi dazukaufen musst.
Die 4060 kann nicht genug schlecht geredet werden. Die bietet keinen Mehrwert zur älteren 3060 und findet wirklich nur in ich Eckscenarien eine vernünftige Anwendung. Z.B. Ultra SFF.
Das Netzteil hast du nicht genau angegeben, aber für langfristigen Spaß nimm zumindest einen Namenhaften Hersteller oder einen aus der PSU Tier List: https://cultists.network/140/psu-tier-list/
Du meinst AM4 wird nicht mehr unterstützt