Ist meine Mutter sadistisch?
Hallo
meine Mutter verlangt Dinge von mir die mir unangenehm sind. Ich bin zwar erst 12 aber darf nicht entscheiden was ich anziehe. Die Sachen die mir meine Mutter rauslegt sind immer viel zu warm. Am schlimmsten ist das ich jeden Tag den ganzen Tag einen Schal aus Fleece tragen muss. Sie bindet ihn mir dann jeden Tag beim Frühstück eng um den Hals und ich darf ihn erst zum schlafen gehen wieder ausziehen. Auch heute bei 20 grad durfte ich ihn nicht ausziehen. Sie meint immer das sie nicht will das ich krank werde. In der Schule zieh ich ihn immer heimlich aus aber sobald ich zuhause bin oder mit meiner Mutter unterwegs bin muss ich ihn tragen. Ich mag dieses warme beklemmende Gefühl einfach nicht gerne. Meint meine es meine Mutter gut oder ist das sadistisch?
5 Antworten
Sie ist sicher nicht sadistisch, eher etwas komisch in ihrem Gesundheitswahn.
Trägt sie denn selbst auch so einen Schal und mummelt sich zu, selbst wenn es 20 Grad ist?
Wenn nicht, dann sage ihr....sie solle das auch tragen oder du ziehst deinen Schal auch aus. Weil du dir ja auch Sorgen machen kannst um ihre Gesundheit.
Ja, mach das, das ist nicht frech, wenn du ihr den Spiegel hinhältst. Viel Glück dabei und wenn es nicht klappt, sprich mit einer Person deines Vertrauens darüber.
Kann die Oma, Opa, Tante, Onkel, Freundin deiner Mutter oder Vertrauenslehrerin sein.
Bei Spotify gibt es einen Podcast "15 Minuten fürs Glück". Dort spricht eine Therapeutin u. a. das Thema an, wie früh man Kinder die Entscheidung für die eigene Kleidung überlassen soll, nämlich bereits im Kindergartenalter!
Such dir den Podcast raus (ist einer der letzten) und lass den deine Mutter hören.
Ist sie uneinsichtig, dann ist das ein Fall für Kindswohlgefährdung, denn wenn dein Körper überhitzt und keine Regulierung lernt, dann ist das gesundheitsschädlich!
Also sadistisch ist das nicht. Sadistisch zu sein bedeutet einerseits, dass man sich an dem Schmerz anderer erfreut (auf keinen fall zu verwechseln mit Schadenfreude), bzw man wird aufgrund von Schmerzen anderer erregt.
Und was ich von deiner Erzählung rausgehört habe ist, dass deine Mutter nicht sadistisch ist, vielleicht eine Hubschrauber Mutter, oder sie hat andere psychische Krankheiten, aber sadistisch ist sie eher nicht.
Das ist nicht sadistisch, sondern eher etwas übervorsorglich würde ich sagen.
das ist nicht sadistisch.
ich glaube eher dass sie extrem überfürsorglich ist
Werde ich aufjedenfall mal versuchen. Sie hatte heute nur ein Tshirt an.. also nicht wie ich