Ist meine Minishetty Stute trächig? Bild unten

Bild vom Shetty - (Pferd, Trächtig, Fohlen)

7 Antworten

Diese wahnsinnig eckige Wampe ist schon eher ein Fohlenbauch. Allerdings hängt das "eck" normalerweise weiter hinten... jedenfalls wär sie mit der Wampe schon ziemlich weit, da müsste man schön langsam auch am Euter was merken. Vielleicht sieht man auch Bewegungen vom Fohlen, wenn sie was trinkt.

Was man aber deutlich sieht: die hat einen ordentlichen Mineralstoffmangel (darauf weisen diese seltsamen langen Haare an Bauch und Hintern hin). Das wär was, wo ich bei einer eventuell trächtigen Stute nochmal extra drauf geachtet hätte.

Perle05
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis des Mineralstoffmangels! Was mir komisch vorkommt, denn sie bekommt alles was sie braucht. werd sie auf jedenfall ausgewogener ernähren :)

Perle05
Fragesteller

Aber meine Stute ist auch eine besondere Rasse, die ihr Fell öfters wechselt.. von braun auf weiß und von weiß wieder auf Braun! Die kleinen Zettelchen sind üblich.

Aristella  01.07.2013, 14:38
@Perle05

Kriegt sie auch gutes Mineralfutter? und wenig so Zuckerkram wie übermäßig viel Karotten, Äpfel, Müslis? Dass sie die Farbe ändert, ist bei manchen Farbschlägen ja durchaus normal - nur sollten auch bei denen die Haare alle gleich lang sein und nicht so längere Zipfelchen stehen bleiben (das ist immer ein Hinweis darauf, dass was nicht stimmt).

auf den bauch hab ich jetzt mal gar nicht so geachtet - aber beine und hufe sehen echt bescheiden aus.

im hinblick auf aristellas schon ausführliche antwort würde ich eher einen reheverdacht äussern. aber dazu müsst ich nochmal ein foto vom linken vorderhuf in nah von der seite und ein foto von nah von unten vom rechten vorderhuf haben. die schwellungen an den fesselgelenken finde ich jedenfalls bedenklich.

die stute ist ein braunschimmelschecke. hin und wieder stehen die "inselchen" tatsächlich ab. tun sie auch bei manchen tigerschecken - insbesondere shetty-tigerschecken.

naja - und trächtig - wann war sie beim hengst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ruf den TA ! Der wird es dir sagen :-)

Also ich finde schon das sie trächtig aussieht, aber wir haben bei uns auch so ein shetty das genauso aussieht aber nicht trächtig ist :P

Stell dich mal hinter ihrem Po, nd guck dann ob man ihren Bauch von beiden Seiten richtig sieht ;-) Ruf trotzdem mal den TA und der wird dir ja dann alles sagen ;-)

Hoffe geholfen zu haben !!!!!!!!!!!! Liebe Grüße =) !!!!!!

Hallo,

soweit man das vom Computer aus beurteilen kann, würde ich die Frage mit Ja beantworten. Ruf doch am besten den TA, der kann dir die Diagnose geben. Kleiner Tipp, fass den Bauch mal vorsichtig an, vl merkst du ja Tritte.

Hallo Perle05, das lässt sich so über den Computer immer nicht so gut sagen aber so wie es auf dem Bild aussieht würde ich mal sagen wird deine Shetty Stute Mama. Liebe Grüße :-)