Ist meine Interpretation/ Notizen so richtig?

gedicht mit Notizen - (Schule, deutsch, Gedicht) gedicht mit notizen teil2 - (Schule, deutsch, Gedicht)

1 Antwort

Fleißig, fleißig...

ich bin eine Weile raus aus der Schule, sehe aber trotzdem ein paar Dinge. Das Gedicht ist insgesamt relativ nüchtern, findest du nicht? Der Sprecher (meinetwegen auch "lyrisches Ich" zieht relativ nüchtern Bilanz über seine Beziehung. Er muss weg von seiner Freundin in ein fremdes Land ziehen und spürt in sich trotzdem keinen wirklichen Trennungsschmerz. Er denkt aus diesem Anlass darüber nach, wie die Beziehung begonnen und sich entwickelt hat, dass die Gefühle sich so verändert haben wie die Jahreszeiten eines Jahres und dass das wohl nun mal der Lauf der Dinge ist, jeder kennt das, ist keine große Sache.

1. Vers

"Ich freute mich" ist beinahe untertrieben für einen Verliebten. Er reduziert diese große Emotion auf "Freude" - etwas Vorübergehendes, Positives aber im Ergebnis nicht so Wichtiges.  

2. Vers

"Gruß bieten" - was heißt das eigentlich? Im Zusammenhang mit "reich machen"? Mir scheint, es ist ein Geschenk gemeint. Hier geht es um materielle Dinge. Dann "rot und bleich werden" - das wiederum ist rein körperlich, von außen betrachtet. Wieder keine großen Emotionen, nur ein "Farbwechsel"

4. Vers

Nee, da geht es mE nicht darum, dass man seine Gefühle nicht richtig zeigen kann. Es geht darum, dass in dem Moment keine Gefühle da waren. "redlich" bedeutet aufrichtig, ehrlich.

Gedichtinterpretation: Unterschied zw. Analyse und Interpretation

Hallo, zur Zeit verzweifel ich gerade an einer Gedichtinterpretation von Ulla Hahns "Nie mehr" ( http://herzkotze.tumblr.com/post/40460761405/nie-mehr-ulla-hahn-1988 ), da unser Lehrer gesagt hat, wir sollten Analyse und Interpretation trennen. Dies fängt schon in Vers 2 an:

Das ums Telefon streichen zeigt offensichtlich dass das lyrische Ich auf jemanden wartet, aber ich das jetzt nur eine Erklärung der Metapher und somit Analyse oder schon interpretiert?

Denn dann könnte ich in der ersten Strophe ja eigentlich nur den Paarreim nennen und die Wiederholung des ersten Verses.

Und genau dieses Problem habe ich im gesamten Gedicht, kann mich da jemand allgemein aufklären bitte?

...zur Frage

Wie kann ich mein Verständnis von Gedichten verbessern?

Eine Gesichtsanalyse (Interpretation) zu schreiben fällt mir nicht schwer, jedoch habe ich Probleme dabei Gedichte zu deuten (eigentlich sagen die mir dann wirklich garnichts und ich habe nichtmal einen ansatz) . Habt ihr Ideen wie ich Gedichte besser verstehe oder kann ich das irgendwie lernen?

...zur Frage

Interpretation von "Der Herbstwind heult"?

Haben eine fette Hausaufgabe auf: Wir sollen eine vollständige Interpretation zu Gerhart Hauptmanns "Der Herbstwind heult" schreiben. Im Internet findet man leider nicht viel zu dem Gedicht Wenn jemand Hilfe parat hat, würde es mich freuen :)

...zur Frage

Gedichte Analysieren lernen

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich spreche fließend Deutsch und habe sonst keine Probleme in der Schule (10 Klasse Gymnasium, 2-3), doch seit wir angefangen haben alles im Deutschunterricht zu analysieren, habe ich nur noch Probleme. Wie kann ich lernen Gedichte und andere Textsorten zu interpretieren?

Lg

...zur Frage

Was ist eine lyrische Situation und wie soll man sie analysieren?

Ich habe gelesen, dass der Hauptteil der lyrischen Interpretation mit der Analyse der lyrischen Situation beginnen sollte. Was ist mit der lyrischen Situation gemeint?

Soll man schreiben, was das lyrische Ich in dem Gedicht tut, oder...?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Analyse/Interpretation eines Blues?

Hallo. Ich brauche mal eine vollständige Analyse/Interpretation eines Blues-Klassikers. Sowohl Noten als auch Text sollten analysiert sein. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?