Ist meine GPU zu heiß (Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon etwas warm.

Aber das ist der gpu Hotspot, der ist gerne Mal bei um die 100 Grad. Du musst auf die GPU Core Temperatur schauen. Die ist bei dir aber auch relativ hoch, noch nicht kritisch hoch, aber schon erhöht.

Ich würde Mal entstauben vom PC vorschlagen das könnte schon etwas helfen.

Vor Schäden brauchst du keine Angst haben. Grafikkarten schützen sich selbst vorm überhitzen. Die reduzieren so lange die Leistung bis sie so wenig Strom brauchen das sie praktisch nicht mehr überhitzen können. Und wenn das nicht reicht schalten sie sich selbst ab damit nichts kaputt geht.

xXMNMXx
Fragesteller

Sollte ich vll ne Wasserkühlung einbauen?

ILM321  15.07.2021, 04:00
@xXMNMXx

Für die Grafikkarte eher Geldverschwendung. Schau lieber das du genug Luftstrom hast im Gehäuse und dann sollte das eigentlich kein problem sein. Was ich mir noch vorstellen könnte ist das die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte eingetrocknet ist und deshalb die temps etwas hoch sind. Normalerweise sind die normalen GPU Core temps so zwischen 70-80 Grad. GPU Hotspot ist der heißeste Punkt auf der Grafikkarte und kann durchaus mal 100 Grad haben. Da wirds ab 110 Grad langsam kritisch. Aber wie gesagt die Karten schützen sich selbst. Wenn die Karte wirklich überhitzt merkst du das vorher im Game (plötzlich lags bzw Standbilder wie Sau)

xXMNMXx
Fragesteller
@ILM321

Du hattest Recht meine Graka war verstaubt :D danke dir

ILM321  15.07.2021, 10:31
@xXMNMXx

Gerne wieder. Gewöhn dir am besten an zumindest 1x im Jahr den Rechner zu entstauben. Dann bleibt er kühler und damit auch leiser weil die Lüfter nicht so stark drehen müssen

Also das ist definitiv mehr als schon warm und auch schädlich. Hast du deine GPU overclocked? Solche hohen Temperaturen sind sonst eigentlich ungewöhnlich bei so einem Setup. Overclocking würde ich definitiv wieder entfernen wenn gemacht und ansonsten musst du auf die Kühlung im Gehäuse gucken. Laufen dort alle Lüfter und auch genügend für einen sinnvollen Luftstrom innerhalb des Gehäuses der auch austreten kann?

Das ist sehr heiß! Das ist schon zu heiß. Würde lieber mal denn PC nach Möglichkeit ausschalten! Was für eine Kühlung hast du? Bei so eine Belastung kann die CPU auf Dauer Schäden bekommen!

xXMNMXx
Fragesteller

Die GPU ist ja heiß nicht die CPU, ich hab die Powercolor RX 5700XT damals für 379€ gekauft. Die hat garkeine Kühlung außer den zwei Lüftern die die hat.

Ejass  15.07.2021, 03:40
@xXMNMXx

Oh sorry hab mich verlesen:-D ja ich würde mal die Lüfter auf maximal Drehzahl erhöhen! Vllt drehen die sich aber glaub bei so eine Temperatur nicht im vollen Tempo!

xXMNMXx
Fragesteller
@Ejass

mach ich das im bios oder wie?

Funktioniert die Kühlung der Grafikkarte korrekt? Normalerweise senkt die GPU die Leistung automatisch, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Hier gibt es verschiedene Optionen, zum Beispiel dass die in der Software angezeigte Temperatur nicht korrekt ist oder der Treiber bzw. die Software der GPU das nicht richtig regelt.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Temperatur stimmt, hast du mit der Überprüfung alles richtig gemacht, denn auf Dauer schadet das der GPU eventuell.

Lasse den Computer einmal komplett abkühlen (max. 40 °C), öffne dann das Gehäuse und befreie die Kühlflächen von Staub. Dann überwachst du den Temperaturanstieg erneut. Wenn die GPU-Temperatur deutlich schneller ansteigt, als der Rest, dann könnte da etwas nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
xXMNMXx
Fragesteller

Hab die entstaubt und jetzt geht die GPU Core bis 84 grad

KevinHP  15.07.2021, 10:48
@xXMNMXx

Na das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem hätte die GPU nicht so heiß werden dürfen, behalte das besser mal im Auge.

Neroshu  15.07.2021, 10:55
@KevinHP

Unterschied zwischen Hotspot und Core Temps bitte beachten.

Die Hotspot Temperature darf ruhig um die 100° C erreichen, sollte aber dann nicht viel höher gehen.

KevinHP  15.07.2021, 10:56
@Neroshu

Das ist korrekt, auch über 100 °C ist das eigentlich kein großes Problem, aber bei ihm ist ja auch der aktuelle Wert nahe 100 Grad.

Jap viel zu Heiß maximal sind 80grad aber das ist schon ziehmlich warm

Woher ich das weiß:Hobby
xXMNMXx
Fragesteller

was kann ich tun, passiert was wenn ich so weiter mache? ich hab auch forza horizon 4 auf wqhd 144hz alles auf ultra und auch noch browser offen...

Christi88  15.07.2021, 03:40

Die RX 5700 XT verträgt eine max Temperatur von 110°.