Ist meine GPU kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

80° als Hotspot ist nichts, worum man sich Sorgen machen müsste. Das ist bei voller Auslastung eigentlich relativ normal.

Deine 66° bei 84% wären auch nichts, was mich alarmieren würde.

Hat sich denn was an den FPS verändert? Häufiger Ruckler im Spiel oder sonst ein Anzeichen, was dich vermuten lassen könnte, dass was kaputt gegangen ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
unfallvoll
Fragesteller

Es sind overall weniger geworden. Vor ein paar Monaten hatte ich teilweise 1200 fps in fortnite creative. Nun sind es gerade so noch 500. Einbrüche habe ich aber nicht.

GuteAntwort2021  07.12.2023, 02:21
@unfallvoll

Das kann viele Gründe haben und muss nicht an der GPU liegen. Hast du denn zwischenzeitig irgendwas verändert an deinem Rechner?

unfallvoll
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ein zwei mal ein wenig overclocked, das dann aber auch schnell wieder rückgängig gemacht. PC bisher 2 mal resetet, davon 1 mal vollständig. Sonst eigentlich nichts. BIOS Batterie kurzzeitig vom Mainboard entfernt. XMP Profil aber wieder erstellt.

80 Grad sind völlig normal, wenn man z.B. auf Hoch oder Unbegrenzt spielt.
Ab 90 Grad aufwärts, sollten die Einstellungen reduziert werden...

Minecraft + einmal Fortnite gleichzeitig

Grafikspeicher hast du ja auch genug!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Sunkidneu  07.12.2023, 01:34

Finde 80 Grad auch ok, trotzdem wundert mich dieser Ausschlag, sieht aus wie eine Hintergrundaktualisierung?

M4RC3LL0  07.12.2023, 01:36
@Sunkidneu
Ausschlag

Meinst du den auf dem zweiten Bild?

Das kann passieren, wenn du das Spiel oder eine Runde startest und es die Map, Assets, Texturen usw. lädt.

unfallvoll
Fragesteller

Okay, allerdings spiele ich Fortnite auf den niedrigsten Settings die möglich sind. Unbegrenzt aber schon. Es wundert mich auch nicht, dass da 80 Grad stehen, sondern dass ich sonst immer unter 50 Grad war und nun schlagartig auf so hohen Temperaturen spiele.

M4RC3LL0  07.12.2023, 03:00
@unfallvoll

Nun, unbegrenzt bedeutet nichts anderes, als dass die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist. Es ist egal, ob das Fn, Mc oder sonst was ist.

Unbegrenzt heißt unbegrenzt...

50 Grad kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das hat meine schon im Idle, also Desktopbetrieb, weil dann die Lüfter abgeschaltet werden. Unter Volllast, 50 Grad, schaffst du nicht einmal mit Flüssigmetall und einer Wakü.

Dann hast du falsch gemessen oder was an Einstellungen geändert.

50°C bei Volllast ist UNMÖGLICH!

unfallvoll
Fragesteller
@M4RC3LL0

Dann muss da aber etwas mit meinem Task Manager nicht gestimmt haben. Da stand nämlich wirklich immer 40-50 Grad, war auch der einzige in meinem Freundeskreis bei dem es so war. Jetzt halt nicht mehr, komisch. Aber danke für die Antwort, jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Da gibt es sowas, das nennt sich Updates, und bei Fortnite hat das bewirkt, dass das Spiel immer anspruchsvoller wurde.

Zur Not Grafiktreiber neu installieren.

Hattest du vorher vllt DLSS an und jetzt nicht mehr?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
unfallvoll
Fragesteller

Habe die Möglichkeit DLSS zu benutzen garnicht, da ich auf Performance Mode spiele. Updates wären ein Grund, wenn denn genau davor welche aufgespielt worden wären. Allerdings lief mein System auch nach dem letzten Update nicht auf so hohen Temperaturen wie seit gestern. Komisch

ja den meinte ich, tippe auf s.o. Deine Ausführung... kennst du dich zufällig aus mit Telegram?